Smart Home / Smart Life / Google und AVM

Support für das easy2connect System
Post Reply
Markus72
Posts: 1
Joined: Fri 19. Mar 2021, 09:04

Smart Home / Smart Life / Google und AVM

Post by Markus72 »

Hallo, in die Runde..

Ich habe folgende Konfiguration in meinem Internet/Home Lan/Smarthome Cosmos.

Aktuell habe ich 2 Fritzboxen .. eine 7590 die noch ein Jahr mit SVDSL 250 läuft, die ist auch für Smarthome (viele DECT Komponenten von AVM verbaut , WLAN Steckdosen von Smartlife usw.) , Telefonie über die Telekom. 2 Synologys für die Datensicherung , 2 Repeater für ein schön aufgespanntes Wlan. Und 3 Überwachungskameras. Klappt alles sehr gut usw.. klar über den Telekom Anschluss ...

Seit vorgestern habe ich auch meinen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit 1GB .. der geht auf eine Fritzbox 7530, da ist kein WLAN/Smarthome usw. aktiviert, hab die IP von dieser Box als Gateway auf dem Rechner, welcher schon die 1GBit Anbindung nutzen soll .. Klappt auch alles.

Nun habe ich mal die beiden Netze getrennt, um dann zu sehen, was die Smart Home Sachen so machen.. Google Home kann nicht mehr auf die Geräte zugreifen , Smartlife auch ned. (Dazu habe ich VDSL getrennt und die 7590 per LAN Zugang an die 7530 gehangen um einen reinen Glasfaseranschluss haben.. ) Das die Smartlife Stecker über die Cloud schalten ist mir bekannt, aber Google Home die AVM DECT Komponenten nicht mehr "sieht" ?

Ich hab mir die easy2connect Box auf nen eigenen Raspi eingerichtet, das funktioniert super (open VPN) kommen auf meine Komponenten, kann auf die Synology zugreifen , die Cams usw.

Was hab ich denn da "Vergessen" das die Smart Home Sachen das ned auf die Reihe bekommen.

Gruß

Markus
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Smart Home / Smart Life / Google und AVM

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Viele dieser Smart-Systeme arbeiten nicht bei Ihnen lokal sondern auf irgend einer Cloud. Leider haben die Hersteller dieser System vergessen, dass es ja IPv6 gibt und so können weder die Geräte und/oder die Cloud Dienste kein IPv6. Eine Verbindung dieser System über DS-Lite (keine echte IPv4)
Da bei der easy2connect Box nicht der gesamte Trafik aus Ihrem LAN durch die Box geht, können sich diese Geräte auch nicht über diese Box mit diesen Diensten verbinden.
LG Michael
Post Reply