Realisierungsanfrage: VPN für Steuerbüro trotz DS-Lite?

Support für das easy2connect System
Post Reply
joerg.scherr
Posts: 1
Joined: Wed 1. May 2019, 15:49

Realisierungsanfrage: VPN für Steuerbüro trotz DS-Lite?

Post by joerg.scherr »

Guten Tag an alle,
ich betreibe ein kleines Steuerbüro und möchte 2 Mitarbeitern einen Home-Office-Arbeitsplatz ermöglichen.
Mein Provider (1&1) hat in der FritzBox 7560 (50/10 MBit) leider einen DS-Lite-Tunnel eingerichtet, was ja den Einsatz der "normalen" VPN-Lösung von AVM verhindert.

Nun bin ich auf die "fipBox easy2connect" aufmerksam geworden und habe folgende Fragen:
1) erfüllt dieses Produkt meine Zwecke ?
2) Falls ja: was brauche ich außer der Box noch? sep. IP-Adresse... oder...?
3) Ist es unerheblich, ob im HomeOffice DS-Lite zum Einsatz kommt oder nicht?
4) Kann jemand einschätzen, ob über eine solche Verbindung sinnvoll mit der Datev-Umgebung (client-Server SQL) gearbeitet werden kann?

Entschuldigung für evtl. nicht-technische Ausdruckweise!
Und ganz herzlichen Dank für alle Antworten!
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Realisierungsanfrage: VPN für Steuerbüro trotz DS-Lite?

Post by AndreRose »

Hallo,
mit der Box können Ihre Mitarbeiter per VPN direkt in Ihr Netzwerk zugreifen.
Sinnvoll wäre es wenn sie dann in einer RDP Sitzung arbeiten, somit ist es im Falle eines Internetausfalles sicherer für die Datenbank.
mfg
André Rose
AllesVirtuell
Posts: 4
Joined: Mon 17. May 2021, 09:12

Re: Realisierungsanfrage: VPN für Steuerbüro trotz DS-Lite?

Post by AllesVirtuell »

Hallo,

ich grabe diesen alten Thread aus weil er genau meine Anforderung beschreibt: Zuhause DS-Lite Anschluss (also IPv6 only) und Zugriff von aussen auf Anwendungen im Heimnetz - sonst nichts, keine weiteren Tricks. Was mir trotz umfangreicher Recherchen nicht ganz klar geworden ist: Vodafone + Telekom stellen ihren Mobildatenkunden mittlerweile IPv6-Adressen bereit. Brauche ich dann zum Zugriff auf IPv4 Anwendungen (DLNA, SMB, HTTP) über easy2connect VPN zusätzlich eine IPv4-Adresse von feste-ip.net oder nicht?

Über Aufklärung wäre ich wirklich dankbar.

Danke.
Reinhold
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Realisierungsanfrage: VPN für Steuerbüro trotz DS-Lite?

Post by AndreRose »

Brauche ich dann zum Zugriff auf IPv4 Anwendungen (DLNA, SMB, HTTP) über easy2connect VPN zusätzlich eine IPv4-Adresse von feste-ip.net oder nicht?
Wenn Sie den openVPN Server der Box nutzen um in Ihr Heimnetz zu kommen nicht, Sie sind ja in Ihrem Netz.
Wenn Sie nur das Portmapping nutzen auch nicht, da greifen Sie ja über einen Namen auf die interne Freigabe zu. Siehe Anhang
Attachments
2021-05-19 13_50_38-Window.png
2021-05-19 13_50_38-Window.png (10.5 KiB) Viewed 1856 times
mfg
André Rose
Post Reply