Verständnisfrage FIP-Box IPv4 NAT

Support für das easy2connect System
Post Reply
felix111984
Posts: 1
Joined: Fri 28. Feb 2020, 08:18

Verständnisfrage FIP-Box IPv4 NAT

Post by felix111984 »

Hallo,
ich habe das Easy2Connect Script ausgeführt und die Box soweit mit dedizierter IPv4 Adresse und den notwendigen Ports eingerichtet. Ein Zugriff von außen ist somit ersteinmal auf meinen Webserver möglich. Die Verbindung steht und ich kann über meine Domain darauf zugreifen.

Im internen LAN hat die Easy2Connect-Box die IP Adresse 192.168.x.171
Das Problem ist nun, dass bei allen Zugriffen von außen über die öffentliche IPv4 auf meinen Webserver immer genau diese interne IP Adresse erscheint. Dies kann ich mir so erklären, dass die Easy2Connect Box die freigeschalteten Ports weiterleitet und dabei gleichzeitig als "Client" nur die eigene IP (192.168.x.171) sichtbar ist. Für Dienste wie Fail2Ban sehr ungünstig, da der Server so die Zugriffe nicht auseinander halten kann.
So wie ich das nun im Handbuch verstanden habe, sollte der Haken "IPv4 NAT" in den Weboberfläche genau dieses Problem lösen, da dadurch die Easy2Connect Box eine öffentliche IPv4 bekommt. Als Gateway habe ich dann 192.168.x.10 und als Ziel die 192.168.x.90 eingetragen.
Im Server anschließend habe ich das Gateway 192.168.x.10 und die IP 192.168.x.90 eingetragen. Leider ist dann kein Zugriff mehr auf den Server über die öffentliche Dedizierte IP möglich.

Müssen dann weiter noch die Portfreigaben :22, :80 und :443 eingerichtet bleiben oder entfällt dies bei der Nutzung des Gateway+Ziel?
Habe ich hier irgendwas beim "IPv4 NAT" falsch verstanden?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Verständnisfrage FIP-Box IPv4 NAT

Post by MichaelWeigel »

Hallo,
Dieses IPv4 Nat ist eigentlich nur für der Traffick nach Außen gedacht. Dort bekommen Sie eine IPv4 Adresse, aber diese ist wird nicht angezeigt und ändert sich auch.
Wenn sie für dieses gerät noch einen DDNS Account Einrichten, sollte der Zugriff dann auch Funktionieren.
Achtung IPv4 Nat kostet 10Credits pro Tag.
Dann könnten sie sich auch ein FIP-VPN Tunnel mit einer eigenen IPv4 Adresse auf diesem Server einrichten. Bei diesem liegt dann die Offizielle IPv4 Adresse direkt am ihrem Server an.
LG Michael
Post Reply