Vertrauenswürdigeres Zertifikat für dedizierte IPv4 möglich?

Support für das easy2connect System
Post Reply
GuideThomas
Posts: 4
Joined: Wed 16. Sep 2020, 21:29

Vertrauenswürdigeres Zertifikat für dedizierte IPv4 möglich?

Post by GuideThomas »

Hallo!

Ich habe die easy2connect Box (in meinem Account 40297) nun mit einer zusätzlich bestellten, dedizierten IPv4 eingerichtet.

Zu meiner Verwunderung wird auch für diese dedizierte IPv4 "nur ein nicht vertrauenswürdiges" Zertifikat hinterlegt wodurch ich bestimmte Server in meinem Heimnetz (z.B. Nextcloud ControlPanel welches https zwingend voraussetzt) von meinem Büro aus nicht erreichen kann, da die Sicherheitseinstellungen dort eine Verbindung zu einer Seite mit diesem Zertifikat nicht zulassen. Natürlich könnte ich dieses Problem auch mit einem VPN Tunnel umgehen, würde es aber begrüßen wenn das auch ohne VPN zu lösen wäre.

Wäre es möglich für diese/meine dedizierte IPv4 (wenn nötig auch gegen Aufpreis) ein höherwertiges Zertifikat einzurichten um dieses Problem zu beheben?

PS: Ein Problem könnte auch sein, dass es sich bei dieser dedizierten IPv4 "nur" um eine "bare IP adress" handelt, denn z.B. The Let's Encrypt certificate authority will not issue certificates for a bare IP address.

Ob man hier von Seiten Cosimo nicht generell eine dedizierte IPv4 Adresse mit Namensauflösung an Stelle einer "bare adress" bereitstellen sollte??
GuideThomas
Posts: 4
Joined: Wed 16. Sep 2020, 21:29

Re: Vertrauenswürdigeres Zertifikat für dedizierte IPv4 möglich?

Post by GuideThomas »

Hallo zusammen!

ich habe meine dedizierte IP4 mittlerweile wieder storniert da diese ausgenommen zur Verwendung gewünschter Portadressen keine Vorteile bringt und bin für die Weiterleitung wieder zur normalen subdomain.feste-ip.net gewechselt.

Allerdings gibt es auch hiermit dasselbe Problem wenn ich im Büro in meiner Firma eine jegliche von der FIP-Box erhaltene externe Adresse (https://mustersub.feste-ip.net:12345) aufrufe mit folgender Fehlermeldung im Browser:

"mustersub.feste-ip.net schützt Ihre Daten in der Regel durch Verschlüsselung. Als Google Chrome dieses Mal versuchte, eine Verbindung zu mustersub.feste-ip.net herzustellen, gab die Website ungewöhnliche und falsche Anmeldedaten zurück. Entweder versucht ein Angreifer, sich als mustersub.feste-ip.net auszugeben, oder die Verbindung wurde durch eine WLAN-Anmeldeseite unterbrochen. Da Google Chrome die Verbindung vor dem Austausch von Daten unterbrochen hat, sind Ihre Informationen weiterhin sicher.
Sie können mustersub.feste-ip.net derzeit nicht aufrufen, da die Website HSTS verwendet. Netzwerkfehler und Angriffe sind in der Regel nur vorübergehend, sodass die Seite wahrscheinlich später wieder funktioniert."

Außerhalb meines Firmennetzwerkes funktioniert der Zugriff regulär. Gibt es hier keine Möglichkeiten mit einem anderen SSL-Zertifikat?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Vertrauenswürdigeres Zertifikat für dedizierte IPv4 möglich?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Bitte richten Sie sich für Ihre Freigabe einen HTTP(s) Proxy ein. Dann hat diese Seite auch ein gültiges Zertifikat.
LG Michael
Post Reply