IPv6 wird nicht aktualisiert

Hilfe bei der Einrichtung unsere DDNS Dienste in Routern und anderen Geräte sowie Updateclients
Post Reply
basti2s
Posts: 2
Joined: Thu 11. Jan 2018, 21:09

IPv6 wird nicht aktualisiert

Post by basti2s »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt stundenlang nach einer Lösung gesucht hab versuche ich es jetzt mal hier.
Und ja ich habe dslight. Und möchte aus dem Internet vom Port 3000 auf meinen Raspberry Pi zugreifen können.
Dazu habe ich ddclient installiert und die hier (http://www.feste-ip.net/ddns-service/ei ... empfohlene Konfiguration in der /etc/ddclient.conf eingetragen.
Leider habe ich das Problem, dass nur die IPv4 Adresse aktualisiert wird, die IPv6 jedoch nicht. Dabei soll meine Version von ddclient v6 unterstützen.
Was mach ich falsch?

Hoffe auf eure Hilfe

Viele grüße
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: IPv6 wird nicht aktualisiert

Post by rema »

Hallo,

funktioniert auf dem PI IPv6.
Was sagt ein:

Code: Select all

curl v6.members.feste-ip.net 
s4g
Posts: 3
Joined: Sun 29. Jul 2018, 13:45

Re: IPv6 wird nicht aktualisiert

Post by s4g »

du machst nichts falsch.

alles wo web Technologie drin steckt, funktioniert niemals. Das weiß man doch seit 20 Jahren.
frag.mutti
Posts: 1
Joined: Mon 10. Jun 2019, 14:50

IPv6 wird auch bei mir nicht aktualisiert

Post by frag.mutti »

Ich habe das gleiche Problem. Das Update mit dem Curl Skript funktioniert. Der ddclient macht jedoch keine Updates. Bei den Einstellungen auf der Webseite verwende ich keine wildcards und ignoriere ipv4. In der Datei ddclient.conf habe ich folgende Einträge:

# Configuration file for ddclient generated by debconf
#
# /etc/ddclient.conf

protocol=dyndns2
usev6=web, web=http://v6.checkip.feste-ip.net
server=v6.members.feste-ip.net
#ipv6=yes
#ssl=yes
daemon=75
pid=/var/run/ddclient.pid
login=MeineID
password='MeinPasswort'
MeinAlias.dnsupdater.de

sudo service ddclient restart und sudo service ddclient status zeigen keine Fehler und suggerieren, dass ddclient läuft. Ich verwende Ubuntu 20 LTS. Kennt jemand die Lösung? Und kann ich auch SSL verwenden? Vielen Dank für Eure Hilfe!
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: IPv6 wird nicht aktualisiert

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Schau mal nach, ob der ddclient auch als Demon läuft?

/etc/init.d/ddclient

Code: Select all

# Evaluate the config for the Debian scripts
run_daemon=true
daemon_interval=300
LG Michael
Post Reply