DS-LITE, VPN, FRITZBOX, ZYXEL USG100

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Antworten
Chris-84
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Feb 2021, 14:19

DS-LITE, VPN, FRITZBOX, ZYXEL USG100

Beitrag von Chris-84 » Do 25. Feb 2021, 14:25

Hallo, ich habe einen DS-Lite Anschluss brächte aber für bestimmte Tätigkeiten Zugriff per VPN von außen.
Also habe ich die USG von Zyxel konfiguriert diese ist auch von außen per IPV6 erreichbar.
Aber ein Tunnelaufbau kommt funktioniert nicht.
Kann feste-ip.net dabei helfen ?
Zugriff zur Fritzbox und von dort zur USG ?
Ich stehe Ziemlich aufem Schlauch und bin mir nicht sicher ob es überhaupt funktioniert.

Internet-->Fritzbox-->USG100-->Netzwerk

MichaelWeigel
Beiträge: 541
Registriert: Di 24. Feb 2015, 11:13

Re: DS-LITE, VPN, FRITZBOX, ZYXEL USG100

Beitrag von MichaelWeigel » Di 30. Mär 2021, 11:53

Hallo,

Sie benötigen ein SSL VPN(OpenVPN) mit der Einstellung IPv6 TCP (soweit ich das weiß kann das die USG nicht). Ein IP-Sec VPN (Fritzbox) funktioniert nicht mit IPv6. Leider kann die Fritzbox auch keine Verbindung zu diesem VPN herstellen.

Die einfachste Variante ist die Verwendung der easy2connect Box. Dort können Sie die VPN Einwahl nutzen.
LG Michael

GBrunetti64
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Apr 2021, 12:38

Re: DS-LITE, VPN, FRITZBOX, ZYXEL USG100

Beitrag von GBrunetti64 » So 18. Apr 2021, 12:48

Hallo Michael,
wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, dann habe ich bei einem DS-LITE-Anschluss in Verbindung mit einer FritzBox keine Möglichkeit über einen VPN-Tunnel oder gar über die FirtzApp "MyFritz" eine Verbindung von Außen aufzubauen‽

Mein Problem, ich hatte bisher bei M-Net einen "normalen" iPV4-Anschluß und habe ein Upgrade von Surf&Fon50 auf Surf&Fon100 erhalten, ohne dass bewußte Wissen dass mein iPV4 auf DS-Lite umgestellt wird. :oops:

Oder hast Du oder das Forum mir hier einen Lösungsweg, der ein Laie auch in die Tat umsetzten kann‽

Danke
GBrunetti64

Antworten