Verständnisfragen

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
jochene
Posts: 5
Joined: Sat 20. Feb 2021, 13:01

Verständnisfragen

Post by jochene »

Hallo,
als Telecom Kunde bekomme ich nun bald einen Anschluß der Deutschen Glasfaser.

Ich betreibe einen eigenen Webserver (3 Domains) hinter einer AVM 7590.
Das Ganze funktioniert wie folgt:
- Domainnamen bei DomainFoctory
- wegen der dynamischen ipv4 Adresse erfolgt von Domainfactory eine Weiterleitung nach xxxxx.spdns.de
- xxxxx.spdns.de kennt die ipv4 und die ipv6 Adresse der AVM
- der Apache zeigt je nach Domainname die richtige Webseite an

Wie wird es zukünftig mit der DG funktionieren, bzw. was brauche ich, was brauche ich nicht mehr?

Habe schon herausgefunden, das ich keine öffentliche ipv4 Adresse mehr habe und wohl von hier einen neuen/anderen Dienst benötige.

Welchen Dienst brauche ich?
- universal Portmapper
- DDNS Portmapper
- FIP Portmapper

Was trage ich bei DomainFactory als Weiterleitungsziele ein?

Benötige ich noch xxxxx.spdns.de?

Was muss bei der AVM wo eingetragen werden?

Durch Antworten hier, kommen bestimmt noch neue Fragen.

Danke

Gruß
Jochene
jochene
Posts: 5
Joined: Sat 20. Feb 2021, 13:01

Re: Verständnisfragen

Post by jochene »

Edit:
Wenn ich bei Domainfactory auf die IPv6 Adresse des Webservers weiterleite, kann ich den Server auch erreichen.
Es wurde aber nur die IPV6 Adresse nach Eingabe der URL angezeigt. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht lange genug gewartet.

Ich gehe aber mal davon aus, das dann der Webserver nicht auf Aufrufe aus einem ipv4 Netz erreicht werden kann.
Richtig?

Danke

Gruß
Jochene
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Verständnisfragen

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Sie benötigen eigentlich nur einen Dynamischen DNS Account mit IPv6 Features.
Sie machen beim Dynamischen DNS nur einen IPv6 Update.
bei der IPv4 Adresse tragen Sie die IP des gewählten Portmapper Servers ein.

Bei den Einstellungen bei Domainfactory tragen Sie als CNAME den Namen Ihres DDNS Accounts ein.
Um dann den Zugriff ohne zusätzliche Portangabe und Gültigem Zertifikat zu ermöglichen benötigen Sie für jeden Webserver noch einen HTTP(s) Proxy.


Sie können auch einen Dynamischen DNS Account und einen Dedizierten Portmapper nutzen. Bei diesem haben Sie dann eine eigne IPv4 Adresse und können alle gewünschten Ports zu Ihrem Server leiten. Auch hier wird nur die IPv6 Adresse Dynamisch geupdatet und bei der IPv4 Tragen Sie die IP vom Portmapper ein.

Bei den Einstellungen bei Domainfactory tragen Sie als CNAME den Namen Ihres DDNS Accounts ein.
LG Michael
jochene
Posts: 5
Joined: Sat 20. Feb 2021, 13:01

Re: Verständnisfragen

Post by jochene »

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Zu meinem besseren Verständnis.
Als Telecom-Kunde habe ich es wie folgt bei Domainfactory eingestellt:
- A und AAAA Record steht auf Domainfactory
- CNAME steht auf xxxxx.spdns.de
- Es wird nach xxxxx.spdns.de weitergeleitet
Bei allen Domains ist es gleich eingestellt.

Das Zertifikat bekomme ich am Webserver über Let’s Encrypt nach dem Domainnamen.

Der AVM schickt die jeweilige ipv4 und ipv6 nach xxxxx.spdns.de. Nach Umstellung auf Deutsche Glasfaser nur noch die ipv6, da die ipv4 nicht mehr öffentlich ist.
Bei xxxxx.spdns.de trage ich dann die ipv4 des Portmapper (feste-ip.net) ein.
Bei Domainfactory lasse ich alles so wie es ist.
Ich hoffe, dass ich noch auf richtigem Kurs bin.

Auf dem Webserver funktioniert das wie folgt.
Vom AVM wird zb. www.url1.de oder www.url2.de zum Webserver geschickt, wo dann je nach Domainname der jeweilige vhost „url1“ oder „url2“ angezeigt wird.

Jetzt kommt der Portmapper ins Spiel, welchen benötige ich - Universell oder Dediziert? Die Unterschiede erschließen sich mir noch nicht so ganz.

Was trage ich beim Portmapper Ziel ein, damit alles wie bisher funktioniert:
- xxxxx.spdns.de
- die ipv6 der AVM
- die ipv6 des Webservers

Bin froh, das ich alles bisher am laufen habe. Ich möchte so wenig wie möglich verändern.

Edit:
Den Preis hier für die IP des Dedizierten Portmapper hebe ich leider nicht gefunden.

Danke

Gruß
jochene
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Verständnisfragen

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

es gehen beide. Aber beim Universellen müssen Sie noch einen Port hinter des URL angeben oder den HTTP(s) Proxy nutzen.

also wäre bei Ihnen der Dedizierten Portmapper besser. (Preis IP: 30€ pro Jahr + Portmapper: 5€ pro Jahr)
LG Michael
jochene
Posts: 5
Joined: Sat 20. Feb 2021, 13:01

Re: Verständnisfragen

Post by jochene »

Hallo,

super. Dann sehe ich so langsam Licht am Ende des Tunnels.

Eine Frage noch, ich könnte auch schon mit meinem noch Telecom-Anschluss den "Dedizierten Portmapper" nutzen?
Also meine jetzige öffentliche wechselnde IP von der Telecom vergessen und somit eine feste von feste-ip.net nutzen.

Wenn möglich, könnte ich ja schon jetzt alles so vorbereiten, das ein fließender Übergang klappt.

Danke

Gruß
Jochene
Post Reply