Port nicht erreichbar DS-Lite (Vodafone/Unitymedia)

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Ruben
Posts: 1
Joined: Thu 27. May 2021, 11:19

Port nicht erreichbar DS-Lite (Vodafone/Unitymedia)

Post by Ruben »

Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass ich meinen Nextcloud-Container nicht von außen erreiche, die Meldung auf feste-ip.net lautet jeweils "Port nicht erreichbar". Ein Blick in's Forum hat gezeigt, dass andere offenbar teilweise vor ähnlichen Problem stehen/standen, bisher hat aber leider keine der Lösungen aus den anderen Threads gefruchtet bzw. das Problem war leicht anders gelagert, weshalb ich hier einen neuen Thread eröffne.

Mein Setup: Ich habe auf einem alten PC Proxmox aufgesetzt und dort Nextcloud eingerichtet. Danach habe ich die IPv6, die meine Fritzbox (6591) an den PC gibt via Bridge an meinen Nextcloud Container weitergegeben. Das erreichen des Containers via Heimnetz über die Ipv6-Adresse funktioniert nun. Die IPv6 ist auch keine lokale, sondern die globale (2a02:xxxx:xxx). Internetanschluss ist DS-Lite via Vodafone/Unitymedia, die Fritte dort mit geleast. Habe danach auf der Fritzbox eine Fritzbox-Freigabe gemacht, für http und https. Den Link haben ich dann beim universellen Portmapper von feste-ip.net eingetragen und als Ports dort den 80er und den 443er ausgewählt. Leider erreiche ich über die feste-ip.net Links meine Nextcloud trotzdem nicht und beim Testen der Erreichbarkeit kommt die Meldung "Port nicht erreichbar". Firewall von Proxmox/Container ist (noch) nicht aktiviert und ich bin nun ein wenig ratlos, wo das Problem liegt - bei der Fritzbox, bei Proxmox oder dem Container selber?

Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen, wie ich das Problem lösen könnte, bzw. was ich noch überprüfen muss.

Beste Grüße
Ruben
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Port nicht erreichbar DS-Lite (Vodafone/Unitymedia)

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Wie viele globale IPv4 Adressen besitzt der PC?
Stimmt der in der Fritzbox angezeigte IPv6 Suffix mit der der Nextcloud überein?
LG Michael
Post Reply