IPv6 Adressen der dedizierten Portmapper

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
DerRohrbach
Posts: 2
Joined: Mon 2. May 2016, 01:23

IPv6 Adressen der dedizierten Portmapper

Post by DerRohrbach »

Guten Tag,

vielen Dank erstmal für Ihre wirklich hilfreichen (und günstigen!) Services. Bei Unitymedia wird man mit DS-Lite ja ziemlich allein gelassen. Bei mir funktioniert auch soweit auch alles, bis auf die Tatsache, dass ich an dieser *hust* bescheidenen Connect Box die benötigten Ports an alle Geräte im Heimnetz öffnen muss, da die Firewall nicht MAC-Adressen bezogen eingerichtet werden kann und die IPv6 Adressen auch nicht statisch sind. Daher nun meine Frage: Sind die IPv6 Adressen der dedizierten Portmapper statisch? Falls ja könnte ich diese dann nutzen, um nur den Portmapper durch die Firewall zu lassen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
DeIta
Posts: 4
Joined: Sat 16. Jan 2016, 13:09

Re: IPv6 Adressen der dedizierten Portmapper

Post by DeIta »

Hallo,

wäre es nicht noch eine Möglichkeit, eine statische IPv6 aus dem dir zugewiesenen Block zu nutzen? Dann müsstest du die Ports nur für eine Adresse öffnen. Auch nicht schön, aber vielleicht einer Übergangslösung. Stehe hier gerade vor dem gleichen Problem mit der ach so kastrierten Connect Box....

VG
DerRohrbach
Posts: 2
Joined: Mon 2. May 2016, 01:23

Re: IPv6 Adressen der dedizierten Portmapper

Post by DerRohrbach »

Hallo,

das habe ich bereits probiert, jedoch ändert Unitymedia das IPv6 Prefix alle paar Tage, von daher würde mein Server dann nicht mehr aus dem Internet erreichbar sein und das ist leider keine Option. Ich freue mich schon auf den 1. August, da tritt nämlich das Gesetz gegen den Routerzwang inkraft, hoffentlich kann ich dann meinen eigenen Router nutzen. (http://www.teltarif.de/unitymedia-route ... 64004.html) Die beste Lösung (bis dahin) die mir bisher eingefallen ist wäre eine statische IPv6 des Portmappers auf der Seite von FIP.

MfG
DeIta
Posts: 4
Joined: Sat 16. Jan 2016, 13:09

Re: IPv6 Adressen der dedizierten Portmapper

Post by DeIta »

Och nö, echt jetzt? UM legt hier einem aber auch einfach unnötig Steine in den Weg.
Die Präfix-Änderung muss ich mal abwarten, dann werd ich wohl auch Pech haben und auf August warten müssen um dann auf AVM zu switchen.

Wobei andere bekommen es doch hier auch dauerhauft zum Laufen mit der "Feste-IP.net" Lösung...

VG
DeIta
Posts: 4
Joined: Sat 16. Jan 2016, 13:09

Re: IPv6 Adressen der dedizierten Portmapper

Post by DeIta »

Bzgl. Entfall des Routerzwangs: Wenn man nicht zu dem Zeitpunkt (1. August) Neukunde wird, bleibt man möglicherweise bis zur Vertragsverlängerung erstmal auf dem alten Schrott sitzen (es sei denn UM stellt sich widererwarten nicht quer und bekommt die Abwicklung von dann priorisierten Neukunden schnell über die Bühne). So entnehme ich das zumindest dem geposteten Golem Artikel...
Post Reply