Raspberry über Port nicht erreichbar

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
TicTacToo
Posts: 1
Joined: Wed 22. Jun 2016, 07:54

Raspberry über Port nicht erreichbar

Post by TicTacToo »

Guten Morgen,

im Moment versuche ich meinen Raspberry Pi über MyFritz und Feste-Ip so verfügbar zu machen, dass es möglich ist auf einen Minecraft Server zuzugreifen. Das sollte als kleiner Test dienen um später eine OwnCloud auf dem Gerät laufen zu lassen die von überall aus erreichbar ist. Da ich leider Unitymedia Kunde bin und daher DS Lite aufgezwungen bekomme, schien mir das die Einzige vernünftige Lösung.

Nun ist es so, dass ich der Anleitung aus dem FIP-Book genau gefolgt bin und meinen Raspberry und die entsprechende per MyFritz-Freigabe und per IPv6-Freigabe eingerichtet habe. Anschließend habe ich einen universellen Portmapper angelegt für diesen Port und dort die Adresse meines Geräts aus den MyFritz Freigaben angegeben hab, wie beschrieben. Versuche ich nun die Porterreichbarkeit auf Feste-Ip zu testen, bekomme ich nur die Meldung, dass er nicht erreibar sei.

Anschließend habe ich mal ein wenig hier im Forum gelesen und unter anderem diesen Befehl getestet der das darauffolgende Ergebnis gebracht hat, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es nun gut oder schlecht ist:

Code: Select all

netstat -an | grep 25565

Code: Select all

tcp6       0      0 :::25565                :::*                    LISTEN
Kann mir vielleicht jemand damit helfen?

Grüße TicTacToo

PS: Ach ja, als Hardware habe ich von Unitymedia die Fritzbox 6490, falls das wichtig ist.
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Raspberry über Port nicht erreichbar

Post by rema »

Hallo,

MInecraft läuft imho über UDP. Die Portmapper können nur TCP Verbindungen. Für UDP wird ein FIP-VPN benötigt.

/VG René
Post Reply