Fritzbox 6490 Cable (IPv6) Zugriff von außen auf PS4 und XBox One (Remote Play)

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
lohan
Posts: 1
Joined: Tue 4. Oct 2016, 13:39

Fritzbox 6490 Cable (IPv6) Zugriff von außen auf PS4 und XBox One (Remote Play)

Post by lohan »

Hallo zusammen,

ich benutze nun seit 1 Woche einen Unity Media Kabelanschluss (Fritzbox 6490 Cable), der leider über DS-Lite IPV6 gebunden realisiert wird. Da ich regelmäßig über das sogenannte Remote-Play eine Verbindung über mein Surface Pro4-Tablet zu den am Router angeschlossenen Spielkonsolen (Playstation 4 und XBox One) herstelle, habe ich nun hier ein Problem.

Was mich bereits jedoch positiv wundert, ist die Tatsache, dass ich auch mit dem neuen IPV6-Anschluss problemlos und exakt wie vorher meine an den Router angeschlossene Playstation 4 per Remote von außerhalb (IPV4) anschalten kann und eine Verbindung herstellen kann, so dass Remote Play einwandfrei funktioniert. Hier sind keinerlei Zusatzschritte wegen IPV6 erforderlich, es funktioniert exakt wie vorher über den IPV4-Anschluss. Das wundert mich insofern, dass doch eigentlich die über IPV4 hereinkommenden Pakete zum Aufwecken und Verbinden der Playstation 4 gar nicht "durchgehen" durften. Sie tun dies aber ohne Probleme.

Problematisch wird es bei der XBox One, da ich hier zwingend eine öffentliche IPV4-Adresse meiner an den Router angeschlossenen XBox One benötige, um mittels Eingabe dieser Adresse im Verbindungsmenü der XBox-App (ist leider beschränkt auf Eingabe einer IPV4-Adresse) auf meinem Tablet eine Verbindung herstellen zu können.

Hierfür müsste der universelle Portmapper doch eigentlich genau die richtige Lösung sein. Allerdings bekomme ich es nicht hin, die XBox One ferngesteuert zu starten bzw. die Verbindung herzustellen. Nach Einrichtung des Portmappers habe ich zwar eine dynamische DNS-Adresse, die ich auch anpingen kann, um so die derzeit vergebene IPV4 Adresse zu erfahren. Wenn ich diese Adresse allerdings in die Verbindungsmaske der XBox App eingebe, tut sich bei der XBox gar nichts.

Ich bin allerdings auch etwas überfragt, was die Portfreischaltung sowohl in der Fritzbox 6490 Cable angeht als auch die anzugebenden Ports beim Portmapper. Normalerweise müssen für das XBox One Remote Play diverse Ports (TCP/UDP) freigegeben werden, darunter aber auch ein Portrange über viele Ports. Ich weiß nun nicht , wie das beim Portmapper realisiert werden kann, da ich da ja nur 12 einzelne Ports angeben kann und darüber hinaus auch nicht zwischen TCP und UDP wählen kann.Wahrscheinlich habe ich hier grundlegend etwas nicht verstanden.

Meine Frage lautet also:
Wie muss ich den Portmapper die Fritzbox einstellen, wenn ich von außen (IPV4) auf meine an einem IPV6-Anschluss hängende XBOX One zugreifen will, die normalerweise folgende Ports freigeschaltet haben muss: (TCP/UDP: 5050, 4838, 49000-65000). Bei meinem vorherigen Anbieter 1&1 habe ich in der Fritzbox diese Ports einfach für die XBox One "ge-forwarded" und alles lief ohne Probleme. Über die inoffizielle App XOON konnte ich unter Eingabe der zuvor eingerichteten Dynamischen DNS-Adresse meine XBox starten und dann unter Eingabe der momentan hinter der dynamischen DNS-Adresse liegenden IPV4-Adresse in der offiziellen Win10 XBox App die Verbindung zur XBox herstellen.

Mir ist nun nicht ganz klar, wie ich mittels des Portmappers nun das Portforwarding der angegebenen Ports betreiben soll. Man soll ja sämtliche zuvor erstellten Portweiterleitungen laut Tutorial löschen und dies stattdessen komplett über die MYFritz! Freigaben realisieren. Wenn ich dies aber tue, dann erhalte ich ja für jeden so freigeschalteten Port eine quasi eigene MyFritz-Adresse, dei jeweils mit einem Doppelpunkt und dem jeweiligen Port endet.

Kann hier jemand weiterhelfen?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Fritzbox 6490 Cable (IPv6) Zugriff von außen auf PS4 und XBox One (Remote Play)

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Leider Funktioniert der zugriff auf die XBox über die Portmapper nicht, da diese nur TCP unterstützen. Für diesen Fall gibt es die FIP-Box easy2connect mit der PLAY-IP Funktion. Dort erhält die XBox einen eigenen Weg ins Internet mit einer eigenen IPv4 Adresse.
LG Michael
ls_component
Posts: 1
Joined: Wed 7. Jun 2017, 19:11

Re: Fritzbox 6490 Cable (IPv6) Zugriff von außen auf PS4 und XBox One (Remote Play)

Post by ls_component »

MichaelWeigel wrote: Thu 13. Oct 2016, 16:55 Für diesen Fall gibt es die FIP-Box easy2connect mit der PLAY-IP Funktion. Dort erhält die XBox einen eigenen Weg ins Internet mit einer eigenen IPv4 Adresse.
hallo,
ich habe das Problem, dass ich eine aktuell von Sony gebannte IPv4 habe (Unitymedia DS Lite...)
Wie kann ich diese "PLAY IP" konfigurieren? Gehe ich richtig in der Annahme, dass mich das dann 2,5€/mtl für die IP Adresse kosten wird?


Edit:

Habs raus gefunden. Is aber schon happig der Preis...
Post Reply