Portmapper -> DDNS wozu?

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Simon2
Posts: 1
Joined: Wed 24. Apr 2019, 13:12

Portmapper -> DDNS wozu?

Post by Simon2 »

hi

ich habe nun erfolgreich DDNS und Portmapper eingerichtet. Ging doch recht easy. :-D
Mich irritiert ein wenig, dass ich als Aliasnamen beim Portmapper nicht den "Hostnamen" aus einer DDNS-Einrichtung verwenden kann.hhhhhhhhh
Stattdessen habe ich da nun einen anderen (wenn auch "verwandten") Alias verwendet und nutze zum Zugriff auch nur noch den.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht der Portmapper sowieso über MyFritz (in meinem Fall ... abe eine Fritbox) .... wozu brauche ich überhaupt noch das DDNS?

Was habe ich da noch nicht richtig verstanden?

Gruß

Simon2
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Portmapper -> DDNS wozu?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Bei IPv6 hat jedes Endgerät eine eigene IPv6 Adresse. Diese wird aus dem Präfix vom Provider(ändert sich regelmäßig) und der Linklokalen des Gerätes gebildet.
Beim Standardt DDNS wird nur die IPv6 der Fritzbox übertragen. Über diese kann ich aber nicht auf die IP der Freigegebenen Gerätes schließen. und somit kann ich über diese adresse auch nicht auf dieses Gerät zugreifen.

Sie können aber das Dynamisch DNS von Feste-ip.net nutzen. Dort kann auch der Präfix mit übertragen werden und Subhosts (mit der Linklokalen) angelegt werden. dann können Sie über diesen Subost auch ihr IPv6 Gerät hinter der Fritzbox erreichen.

Bei einer MyFritz Freigabe macht das AVM ähnlich.
LG Michael
henfri
Posts: 1
Joined: Sat 11. Dec 2021, 18:26

Re: Portmapper -> DDNS wozu?

Post by henfri »

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage:
Ich brauche für ich.feste-ip.net ein letsencrypt SSL-Zertifikat. Somit muss ich.feste-ip.net meine Dynamische DNS-Domain sein.
Gleichzeitig muss ich ich.feste-ip.net:12345 auf einen Rechner zuhause weiterleiten.

Das geht aber nicht, da ich.feste-ip.net ja schon für Dynamisches DNS verbraucht ist.
Warum kann ich die (Sub-)Domain nicht für beides nutzen?

Für die Subhosts:
Ich gehe auf https://www.feste-ip.net/account/host/edit/2191244/ und dort auf IPv6 Features. Da bekomme ich aber:
Sie haben noch keine Hostaddons angelegt!
Unter Addons finde ich aber keine "Hostaddons".

Wat nu?

Gruß,
Hendrik
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Portmapper -> DDNS wozu?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Für ein Sauberes https nutzen Sie bitte den HTTP(s) Proxy.

für ein eigenes Zertifikat benötigen Sie einen Dedizierten Portmapper mit einer eigenen Portmapper IPv4.
letsencrypt fragt immer den Port 80 der Domain ab. Auf diesem Port muss dann der entsprechende cert Bot antworten.
LG Michael
Post Reply