IPv6 Ziel Universelle Portmapper.

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Martin73
Posts: 2
Joined: Sat 21. Sep 2019, 09:59

IPv6 Ziel Universelle Portmapper.

Post by Martin73 »

Hallo !

Ich hab da eine Frage, ich komme leider nicht weiter. Hab schon einige jahren eine Universelle ipv4 <> ipv6 portmapper (und naturlich eine IPv4 adresse) da ich Deutsche Glasfaser Kunde bin und meine raspberry ausm netz (ausserhalb v6 provider) nicht erreichbar war. Funktioniert immer super. Deutsche Glasfaser gibt mir eine feste IPv6 adresse und damit alles top.

Jetzt hampel ich rum bei einen bekannten der 1und1 hat die eine dynamische IPv6 adresse geben an ihre Kunden. Ich moechte eine webcam auf eine website kriegen und damit moechte ich naturlich die webcam von draussen erreichbar machen.. unter immer die gleichbleibende name/ip. Ich hab 2 moeglichkeiten versucht (auf vielen wegen hahaha, viele stunden) und beide scheiteren. Wer kann mir helfen ?

Fritzbox 7490; fuer die webcam ist eine ipv6 portforwarder eingerichtet ueber MyFritz (port beispiel 37779); auf die IP des Tages von den cam steht die port auch offen von draussen (probiert).

Jetzt moechte ich die myfritz adresse im IPv6 DNS ziel von denn universelle portmapper eingeben aber dass geht nicht (Der DNS-Name oder IPv6 Adresse im Feld 2 ist ungültig.). Warum kann das nicht ?

Dass Zweite Versuch ist mit eine DDNS hostname wo ich im fritzbox dynddns configuriert habe. Im hostdetails vom feste-ip steht nun die IPv6 vom fritzbox selber und damit erreichte ich (so denke ich) die webcam nicht da die eine andern ipv6 hat. Wie loese ich dass Problem ?

Entschuldige fuer mein Niederlaendisch-Deutsch LOL, hoffentlich kann jemand mir helfen.

Lg, Martin
Martin73
Posts: 2
Joined: Sat 21. Sep 2019, 09:59

Re: IPv6 Ziel Universelle Portmapper.

Post by Martin73 »

.. las ich die Frage was einfacher stellen:

Fritzbox updatet seinen DNS bei Feste-IP, damit funktioniert die DDNS URL prima und ich komme damit auf die Fritzbox.

Ich hab ein Subsystem angelegt fuer die raspberry. Leider kom ich damit nicht auf die raspberry von draussen ueber die extra URL. Was sollte ich beachten oder wo liegt meinen denkfehler ?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: IPv6 Ziel Universelle Portmapper.

Post by MichaelWeigel »

Der Raspi hat bei IPv6 eine eigene Offizelle IPv6 Adresse, die sich durch den unterschiedlichen Präfix (vom Provider zugewiesen) ändert.
Sie haben 2 Möglichkeiten den Raspi zu erreichen:
1. ein eigenes DDNS für den Raspi
2. der FIP-PORTMAPPER https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-po ... ortmapper/
LG Michael
Post Reply