QNAP NAS nicht über universellen Portmapper erreichbar

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
twohlgemuth
Posts: 3
Joined: Mon 11. Nov 2019, 19:02

QNAP NAS nicht über universellen Portmapper erreichbar

Post by twohlgemuth »

Hallo
ich habe an meinem DG Anschluss eine Fritz!Box 7590.
Innerhalb der Box habe meinen NAS Filer QNAP TS-251+ mit einer öffentlichen IPV6 Adresse konfiguriert und den Port 8081 freigegeben. Innerhalb des NAS ist 8081 für den Zugang über HTTPS freigschaltet.
Nutze ich die IPV6 Adresse im Browser bekomme ich den Connect zum NAS hin.
Da mir die Eingabe der IPV6 Adresse auf Dauer zu kompliziert ist, habe ich in der Konfiguration des Nameservers meiner Domain einen AAAA Record für einen Subdomainnamen mit Referenz auf die IPV6 angelegt.
Nutze ich den Subdomainnamen im Browser lande ich auch bei NAS.
Abschließend habe ich dann einen universellen Portmapper bei feste-ip.net angelegt und auf den Port 8081 gelegt.
Nutze ich die IPV4 Adresse von feste-ip.net im Browser mit der zufällig vergebenen Portadresse vom Portmapper, dann bekomme ich eine Hilfeseite von feste-ip.net mit der Überschrift Das Problem.
Es gelingt mir nicht über den Portmapper das NAS zu erreichen. Da´bei ist es völlig egal ob ich das über den DG Anschluss versuche oder meinen alten DSL Anschluss (hier bekomme ich allerdings noch Vorweg die übliche Meldung bezgl. der unsicheren Seite, also fehlendes Zertifikat).
Wenn ich es auf meinem Smartphone (IPV4 Netz) versuche, dann bekommen ich die Meldung DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN.
Hier geht also garnichts.

Das seltsame ist, dass ich die Fritzbox genauso bei mir als Subdomain angelegt habe und auch im Portmapper.
Und hier klappt der Zugriff über die feste-ip.net Adresse sowohl aus beiden IPV6 fähigen Netzen (DG und altes DSL) als auch über das Handy.
Einziger Wermutstropfen.
Beim ersten Aufruf bekomme ich immer eine leere Seite und mass dann in der URL Zeile noch mal Enter drücken und dann kommt die Anmeldemaske.

Was läuft da falsch beim NAS?
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: QNAP NAS nicht über universellen Portmapper erreichbar

Post by AndreRose »

Haben Sie schonmal im Portmapper das NAS mittels myFritzfreigabe oder IPv6 eingetragen und dann den Zugrang versucht?
mfg
André Rose
twohlgemuth
Posts: 3
Joined: Mon 11. Nov 2019, 19:02

Re: QNAP NAS nicht über universellen Portmapper erreichbar

Post by twohlgemuth »

Hallo
ja das habe ich. Leider mit dem gleichen Erfolg bzw. Misserfolg.
Das komische ist, dass wenn ich in der Übersicht der Portmapper in meinem Account auf die Ports klicke, dann erhalte ich eine positive Bestätigung, dass diese erreichbar sind.
Nur wenn ich den DNS Namen von feste-ip.net aufrufe, dann lande ich immer wieder auf der Erklärungsseite.
Wie schon gesagt, nur bei dem Gerät. Alle anderen Portmapper klappen nach dem Pronizip ohne Probleme.
twohlgemuth
Posts: 3
Joined: Mon 11. Nov 2019, 19:02

Re: QNAP NAS nicht über universellen Portmapper erreichbar

Post by twohlgemuth »

So Lösung gefunden.
Scheinbar antwortet der NAS Server selbsständig über Port 443, wenn man über 8081 reinkommt.
Da der universelle Portmapper aber nicht die orginal Ports nutzt kommt die Antwort nicht zurück.
Habe nun einen dedizierten angelegt mit eigener IPV4 Adresse und schon klappt der Zugriff.
DNS Namen hole ich mir wieder über meine Domain.
Post Reply