Warum nur Port 80 erreichbar?

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Shaq
Posts: 2
Joined: Thu 14. May 2020, 21:31

Warum nur Port 80 erreichbar?

Post by Shaq »

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei aus Übungszwecken einen Ubuntuserver einzurichten. Da ich nur einen DS Lite Anschluss habe greife ich auf die klasse Portmapper hier zurück um auch von ausserhalb darauf zugreifen zu können.
Ich habe in meiner Fritzbox 7560 die Ports 80,443 und 32400 für den Server freigegeben. Dann habe ich hier bei feste-ip.net einen Universellen Portmapper erstellt und die IPv6 Adresse des Servers und die drei Ports angegeben. Wenn ich nun die Erreichbarkeit über die Funktion bei feste-ip.net teste dann ist nur Port 80 zu erreichen, bei den beiden anderen Ports erscheint "Port nicht erreichbar", warum? Was habe ich vergessen? Bin leider erst beim Anfang mich in Netzwerktechnik einzuarbeiten, da kenn ich mich noch nicht so gut aus.

fritz_freigabe.PNG
fritz_freigabe.PNG (77.7 KiB) Viewed 3856 times

Danke schonmal und viele Grüße,
Shaq
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Warum nur Port 80 erreichbar?

Post by AndreRose »

Hallo,
sind die Ports auch am Server freigegeben? Sind sie intern erreichbar?
mfg
André Rose
Shaq
Posts: 2
Joined: Thu 14. May 2020, 21:31

Re: Warum nur Port 80 erreichbar?

Post by Shaq »

Hi André,

also Port 80 ist von anderen Geräten im Netzwerk, als auch von aussen erreichbar. Ich komme mit meinem Smartphone auf die Startseite meines Apache Servers.
Wenn ich mit dem Befehl "nmap IP" von einem anderen Gerät meine Serverports scanne dann wird mir Port 443 als closed angezeigt und Port 32400 überhaupt nicht eingeblendet. Nachdem ich am Server über den Befehl "sudo ufw 443 allow" den port eigentlich freigegeben haben müsste wird er jedoch immernoch als closed angezeigt, warum?
Ich dachte zuerste die Serverdienste verwalten die Ports von selbst, also müsste ich einfach nur die Weiterleitung in meiner Routerfirewall konfigurieren. Es scheint hier jedoch das Problem zu liegen, allerdings konnte ich es bisher noch nicht lösen. Kann es sein, dass die Ports noch nicht geöffnet sind, da ich bisher keinen Dienst installiert habe der die anderen beiden ports 443 und 32400 einfach noch nicht öffnet, da die nicht in Anspruch genommen werden müssen?

Beste Grüße,
Shaq
latest-release
Posts: 1
Joined: Sun 14. Jun 2020, 13:45

Re: Warum nur Port 80 erreichbar?

Post by latest-release »

Please note that Apache by default does not listen no port 443. When just installed it automatically binds to port 80 not Port 443, that may help explain why only Port 80 is Open.
If you are sure, you have installed other services and are listening locally you can just try

Code: Select all

telnet localhost 32400
or

Code: Select all

telnet localhost 443
.
If you get Unable to connect... on localhost then there is no service listening on that port. If you are sure they are installed try to check your firewalls or follow the same step that made port 80 work. And perform and external Scan of Nmap from an outside source.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Warum nur Port 80 erreichbar?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Wie viele IPv6 Adressen hat Ihr Ubuntu? Mehrere offizielle IPv6 adressen auf dem Freigegebenen Rechner

ist Ihr Webserver local über IPv6 erreichbar?
LG Michael
Post Reply