Portmapper und SSL - ungültiges Zertifikat

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
volker_racho
Posts: 1
Joined: Tue 19. May 2020, 08:20

Portmapper und SSL - ungültiges Zertifikat

Post by volker_racho »

Hallo zusammen,

ich habe ein altes notebook als homeserver wiederbelebt um nextcloud zu hosten.
ich bin leider über unitymedia mit einem dualstack lite angeschlossen und daher nur über ipv6 erreichbar, doch das funktioniert so weit.

wenn ich jetzt ein ipv6-feature für port 443 einrichte und dann über die portmap64.net - adresse versuche meine nextcloud zu erreichen bekomme ich die warnung dass die verbindung nicht sicher ist, weil das zertifikat ja auf meine .dynamic-dns.info adresse registriert ist.

wenn ich jetzt versuche mit certbot das zertifikat auf die portmapper-adresse ausstellen zu lassen, geht das schief weil der ja den port nicht mitnehmen kann.

Gibt es da eine Lösung?

lieben Gruß,
volkerracho
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Portmapper und SSL - ungültiges Zertifikat

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Dazu gibt es den HTTP(s) Proxy.
LG Michael
Post Reply