DS-Lite / Vodafone Station / Plex

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
NiiroIjin
Posts: 3
Joined: Sat 23. May 2020, 06:55

DS-Lite / Vodafone Station / Plex

Post by NiiroIjin »

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem mir unlösbarem Problem, und hoffe hier vielleicht Hilfe zu finden wie ich das lösen kann.
Im Zuge der Umstellung meines Internet Tarifes bin ich von IPv4 auf IPv6 (DS-Lite) umgestellt worden. Ist an und für sich auch kein Problem, klappt alles soweit, nur eben mein Plex Server ist nicht mehr im Internet verfügbar.
Ich habe mir hier auch einiges durchgelesen, und hatte eigentlich gedacht, das ich die Lösung gefunden hätte, indem ich einen universellen Portmapper auf meine IPv6 Adresse plus dem Port 32400 setze.
Das klappte so semi ... der Server war für ca. 30 Sekunden verfügbar, und danach sprang die Anzeige wieder aufs rote X.

Ich hoffe doch sehr, das hier jemand vielleicht dieselbe oder eine vergleichbare Konstellation hat, und die Lösung für dieses Problem gefunden hat.

Mit freundlichen Grüßen
Niiro
NiiroIjin
Posts: 3
Joined: Sat 23. May 2020, 06:55

Re: DS-Lite / Vodafone Station / Plex

Post by NiiroIjin »

Niemand der bei dem Problem helfen kann?
Wolli1964
Posts: 29
Joined: Sun 24. May 2020, 16:20

Re: DS-Lite / Vodafone Station / Plex

Post by Wolli1964 »

ipv6 vom router in hostname vom portmapper eintagen.
port des servers freigeben.
von dem vodaphone router habe ich leider null ahnung.
Unter Netzwerkeinstellungen kann man den Dns Rebind schutz aufheben. Schau mal auf deinen router.
dort deine xxxxxx.feste-ip.net eintragen als ausnahme. Benutzer u. pass für den router eintragen.
NiiroIjin
Posts: 3
Joined: Sat 23. May 2020, 06:55

Re: DS-Lite / Vodafone Station / Plex

Post by NiiroIjin »

Wolli1964 wrote: Tue 26. May 2020, 11:13 ipv6 vom router in hostname vom portmapper eintagen.
port des servers freigeben.
von dem vodaphone router habe ich leider null ahnung.
Unter Netzwerkeinstellungen kann man den Dns Rebind schutz aufheben. Schau mal auf deinen router.
dort deine xxxxxx.feste-ip.net eintragen als ausnahme. Benutzer u. pass für den router eintragen.
Und genau da scheitert das ganze schon.
Die Station bietet leider überhaupt keinerlei Möglichkeiten Freigaben jeglicher Art einzurichten.
Das einzige was ich anticken kann ist das uPNP, jedoch bekomme ich damit ja keinen festen Port zugewiesen, sondern random einen. Der sich dann ggf. am nächsten Tag auch wieder ändert.
Wolli1964
Posts: 29
Joined: Sun 24. May 2020, 16:20

Re: DS-Lite / Vodafone Station / Plex

Post by Wolli1964 »

dann wird das wohl nichts, oder du besorgst dir die Fip Box hier aus dem shop. Alternativ event. einen anderen Router.
Wolli1964
Posts: 29
Joined: Sun 24. May 2020, 16:20

Re: DS-Lite / Vodafone Station / Plex

Post by Wolli1964 »

schau mal hier, hilft dir vielleicht weiter.
https://youtu.be/KBgr-iTjfQI
Post Reply