Oculus Quest, Shadow Remote-PC und Portmapping

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
batou90210
Posts: 1
Joined: Sun 14. Jun 2020, 16:05

Oculus Quest, Shadow Remote-PC und Portmapping

Post by batou90210 »

Hallo Zusammen,

vorweg: Ich bin wenig vertraut mit dem Thema Portmapping. Ich stelle hier aber mal stellvertretend für hunderte deutsche Oculus-Quest-Gamer eine Frage und würde gerne wissen, ob Portmapping via Feste-IP die Lösung für unser IPV6/IPV4 Problem darstellen kann.

Ich bin Gamer und möchte mit einem Oculus Quest Virtual Reality Headset und dem darauf installierten Programm "Virtal Desktop" einen Shadow-Remote-PC auf die Oculus Quest Brille streamen. Im Heimnetzwerk funktioniert dies einwandfrei. Von einem Remote PC von Shadow hingegen nicht. Denn Shadow bietet nur IPV4 an, wodurch es hunderten gleichgesinnten Deutsche Glasfaser Kunden in Deutschland unmöglich ist ihr Headset über IPV6/DS_Lite mit dem Shadow-Remote-PC (Standort Amsterdam) zu verbinden.

Wäre das Portmapping hier eventuell die Lösung? Oder brauch man das gar nicht erst versuchen?

Es wäre nett wenn mir da vielleicht jemand einen Tip geben kann.

Viele Grüße,

Batou
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Oculus Quest, Shadow Remote-PC und Portmapping

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Der portmapper ist nur für das Mapping von IPv4 TCP anfragen aus dem Internet gedacht. Bei ihrer Anwendung wird es nicht Funktionieren. Sie benötigen einen Fip-VPN-Tunnel oder die NAT Funktion der Easy2connect Box.
LG Michael
Post Reply