GF Anschluss Vonovia

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
phelbes
Posts: 8
Joined: Wed 30. Sep 2020, 17:44

GF Anschluss Vonovia

Post by phelbes »

Hallo,
morgen wird bei mir endlich GF verlegt. Der Anschluß ist beantragt. Ich will eine 7590 nutzen. Laut Anbieter gibt es keine öffentlich IPv4 Adresse. Es wird laut Technik NAT und VLAN verwendet. Was muss oder kann ich hier tun um von Außen in mein Netz zu kommen? Hilft hier der Portmapper oder gibt es noch andere lösungen. Endgültige Angaben kann ich erst machen wenn die Leitung geschaltet ist.
Vielen Dank.
phelbes
Posts: 8
Joined: Wed 30. Sep 2020, 17:44

Re: GF Anschluss Vonovia

Post by phelbes »

Was für Angaben werden noch benötigt um eine Antwort zu bekommen?
Vielen Dank.
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: GF Anschluss Vonovia

Post by AndreRose »

es kommt darauf an ob die internen Geräte IPv6 können oder nicht.
Bei IPv6 Geräten reicht der universelle Portmapper.
Bei IPv4 Geräte geht nur die easy2connect Box.
mfg
André Rose
phelbes
Posts: 8
Joined: Wed 30. Sep 2020, 17:44

Re: GF Anschluss Vonovia

Post by phelbes »

Sorry das es so lange gedauert hat. Leider hat es nicht gklappt mit dem Anschluß ( Ist ein FTTH Anschluß). Ein Mitbewohner war nicht anwesend darum konnte das Kabel nicht in meine Wohnung gelegt werden. Morgen nun soll es endlich klappen.
Nun zu den Geräten, ja, alle Geräte haben IPv6 Support. Müssen die welche von Außen zugreifen auch IPv6 fähig sein? Ich denke mal eher nicht oder?
Ich melde mich sobald alles geschaltet ist.
phelbes
Posts: 8
Joined: Wed 30. Sep 2020, 17:44

Re: GF Anschluss Vonovia

Post by phelbes »

Hallo,
nun hat es endlich geklappt. Heute alles angeschlossen und es funktioniert.
Jetzt gibt es Fragen...
Z.B. muss ich MyFritz nutzen oder kann ich auch z.B. dyndns nutzen, was mir ehrlich gesagt lieber wäre.
Wenn ich mir einen Portmapper kaufe was muss ich dann anstelle des MyFritz Accounts eintragen?
Wäre die FIP Box die bessere Lösung? Kann ich diese per WebIF selbst konfigurieren?
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe bestimmt noch mehr Fragen.
phelbes
Posts: 8
Joined: Wed 30. Sep 2020, 17:44

Re: GF Anschluss Vonovia

Post by phelbes »

So, hab nun versucht einen Portmapper anzulegen. Leider kommt beim Port Test der Hinweis, "Port nicht erreichbar".
Habe alles so gemacht wie im Video beschrieben. Was ist falsch?
Anschluß ist von Vonovia Multimedia ,IPv4 mit NAT.
Was kann ich tun? Was für Infos werden benötigt.
Vielen Dank die Hilfe.
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: GF Anschluss Vonovia

Post by AndreRose »

Port nicht erreichbar heißt das der Port im Ziel nicht freigegeben ist.
Das Ziel entweder mit der myFritz Freigabe oder der IPv6 Adresse eintragen und den Port natürlich.
mfg
André Rose
phelbes
Posts: 8
Joined: Wed 30. Sep 2020, 17:44

Re: GF Anschluss Vonovia

Post by phelbes »

Ok, das Problem ist gelöst.
Ich habe nun einen dezidierten Portmapper auf die Ports 21 und 22 für Ftp eingerichtet.
Beim Versuch von extern zu verbinden erscheint der Hinweis:...Server Welcome:SSH Transport closed.
SSH und Telnet sind auf dem NAS aktiviert.
Lokal funtioniert die Verbindung problemlos. Was mache ich falsch?
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: GF Anschluss Vonovia

Post by AndreRose »

auch hier der Hinweis, bitte hier mal lesen:
viewtopic.php?f=4&t=71
mfg
André Rose
phelbes
Posts: 8
Joined: Wed 30. Sep 2020, 17:44

Re: GF Anschluss Vonovia

Post by phelbes »

Hab es hinbekommen. Danke.
Post Reply