Port nicht erreichbar in der Konstellation Diskstation / FritzBox / feste-ip.net

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
avaho
Posts: 1
Joined: Tue 22. Dec 2020, 21:27

Port nicht erreichbar in der Konstellation Diskstation / FritzBox / feste-ip.net

Post by avaho »

Hallo zusammen,

ich beiße mir gerade an der Einrichtung eines VPN's an einem DS-Lite Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser die Zähne aus.

Verwendet wird eine Synology DS412+ hinter einer FritzBox 7590. Ich habe auf der DS den OpenVPN Server eingerichtet und auf TCP 1194 angepasst. Die Firewall habe ich ebenfalls aktiviert und den 1194 freigegeben. In der FritzBox sind die entsprechenden Portfreigaben eingerichtet.
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 21.32.55.png
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 21.32.55.png (52.51 KiB) Viewed 2371 times
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 21.34.09.png
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 21.34.09.png (25.6 KiB) Viewed 2371 times
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 21.37.07.png
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 21.37.07.png (139.24 KiB) Viewed 2371 times
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 21.43.07.png
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 21.43.07.png (60.48 KiB) Viewed 2371 times
dann einen universellen Portmapper angelegt und mit den entsprechenden Daten gefüttert:
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 21.39.15.png
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 21.39.15.png (39.35 KiB) Viewed 2371 times
Das Ergebnis ist aber immer das gleiche, egal was ich bisher versucht habe (siehe unten):
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 21.40.04.png
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 21.40.04.png (30.12 KiB) Viewed 2371 times
Nun zu dem, was ich an der Konfiguration schon angepasst habe, um den Fehler einzugrenzen bzw. um zu versuchen, ihn zu beheben:

- VPN Server auf der DiskStation neu installiert
- Firewall der DS ein- und ausgeschaltet, außerdem mit allgemeinen und expliziten Regeln herumgespielt
- Ping der DS von einem anderen IPV6-Anschluss -> funktioniert!
- Verbindung zu VPN Server aus lokalem Netz per IPV6-Adresse -> funktioniert!
- Portfreigaben der Fritzbox neu eingerichtet
- IPV6-Adresse geprüft
- DSM per Port 5000 an der DS freigegeben (auch in der Fritzbox, ist nur auf den Screenshots schon wieder gelöscht gewesen) und dem universellen Portmapper bekanntgemacht -> funktioniert nicht!

Und der letzte Punkt lässt mich aufhorchen. Ich konnte den DSM über die IPV6-Adresse aufrufen, aber wenn ich den Port im Portmapper hinterlegt habe, kam die gleiche Meldung wie bei OpenVPN: Port nicht erreichbar. Irgendwie scheine ich hier ein generelles Problem oder aber einen generellen Denkfehler zu haben... Meine Settings decken sich aber mit den Anleitungen.

Laut meiner Recherchen lässt die Meldung "Port nicht erreichbar" darauf schließen, dass nicht die FritzBox, sondern die DS das Problem wäre. Kann das jemand bestätigen?

Hat sonst jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Ich bin mit meinen Latein am Ende... Danke & Gruß,
avaho
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Port nicht erreichbar in der Konstellation Diskstation / FritzBox / feste-ip.net

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Bitte ändern Sie das Schema in der Fritzbox auf Benutzerdefiniert und machen Sie noch eine Dummy Freigabe von Port 80.
Die Fritzbox erkennt bei http freigaben, ob es auch http ist und erstellt aber bei Benutzerdefinierten Freigaben keine ordentliche Myfritz Freigabe.

Tip:

Erstellen Sie im Portmapper einen 1:1 Portmapper und tragen Sie diesen Port als openVPN Port ein. Dann müssen Sie den Port in den Clients nicht anpassen.
LG Michael
Post Reply