Win10 OpenVPN: 'fragment' directive is not supported

Mit unserem VPN Dienste machen wir Netzwerke erreichbar die keine öffentliche IP-Adresse besitzen oder keine Änderungen im Router möglich sind.
Post Reply
Jens
Posts: 2
Joined: Mon 11. May 2020, 15:34

Win10 OpenVPN: 'fragment' directive is not supported

Post by Jens »

Hallo zusammen,

ich habe entsprechend der Variante 3.b) (https://www.feste-ip.net/fip-vpn/varianten/) und dem Video IPv4 Adresse für ein Windowssystem (https://www.feste-ip.net/fip-vpn/videos/) das Addon VPN-Tunnel IPv4 (Windows) gebucht und eine FIP-VPN erstellt.

Die bereitgestellte OpenVPN-Config habe ich heruntergeladen und in das Tool importiert. Wenn ich nun versuche die Verbindung herzustellen, dann kommt der Fehler:
11.5.2020, 15:35:32 OpenVPN core 3.git::f225fcd0 win x86_64 64-bit PT_PROXY built on Mar 19 2020 21:16:20
⏎11.5.2020, 15:35:32 Frame=512/2048/512 mssfix-ctrl=1250
⏎11.5.2020, 15:35:32 EVENT: option_error: sorry, 'fragment' directive is not supported, nor is connecting to a server that uses 'fragment' directive⏎
Das Problem besteht mit dem Windows OpenVPN Connect Tool in v3. Wenn ich die FAQ von OpenVPN richtig verstehe, dann wird die 'fragment'-directive aktuell gar nicht unterstützt (https://openvpn.net/faq/are-there-any-o ... y-the-app/).

Eine tesweise Installation der alten v2 führt zu dem Fehler "core exception: connect error: missing external PKI alias".

Gib es einen anderen Weg, wie ich mich per Win10 mit dem FIP-VPN verbinden kann? Auf meinem Android-Handy funktioniert mit der OpenVPN for Android app alles wunderbar. Diese ist jedoch von einem "Drittanbieter", da die Standard OpenVPN-Android app ebenfalls kein fragment unterstützt.

Wie verbindet ihr euch von einem Windowsrechner mit dem VPN? Mein ziel ist lediglich von verschiedenen Stellen in Deutschland mit der gleichen IP aufzutreten, da ich dafür (im Zuge von Corona) eine Freischaltung für gewisse Datenbanken bekomme und diese nicht täglich ändern möchte.

Vielen Dank und beste Grüße
Jens
Jens
Posts: 2
Joined: Mon 11. May 2020, 15:34

Re: Win10 OpenVPN: 'fragment' directive is not supported

Post by Jens »

Okay, die Lösung war einfach. Neben OpenVPN Connect gibt es auch noch die OpenVPN Community Downloads (https://openvpn.net/community-downloads/). Das anscheinend "normale" OpenVPN unterstützt die fragment-directive. Somit lässt sich die heruntergeladene Konfiguration ganz einfach nutzen und alles funktioniert, wie es soll.
Post Reply