[Gelöst] Installation mittels Script kommt nicht online - Debian 11

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Antworten
thewinhost
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jan 2021, 12:47

[Gelöst] Installation mittels Script kommt nicht online - Debian 11

Beitrag von thewinhost » Do 7. Okt 2021, 10:28

Hallo,

ich habe da eine Frage, und zwar habe ich einen Intel NUC mittels easy2connect script zur FIP-Box ausgerüstet, das Script lief auch fehlerfrei durch (als neue Box eingerichtet).
Jedoch wird die neue FIP-Box leider immer als offline angezeigt, der openvpn Dienst scheint aber zu laufen.
Mehrere Neustarts halfen leider auch nicht, das Script erneut auszuführen ist nicht möglich, da unter /etc/FIPbox Daten liegen (soweit also korrekt).

Betriebsystem ist Debian 11 (ohne GUI).
Alternativ könnte ich auch Ubuntu Server einsetzen (oder eine andere distro, hautpsache es funktioniert).
Können Sie mir sagen, was ich tun muss um die Box online zu bekommen?

Hintergrund für den Intel NUC ist, dass ich mir von der Hardware mehr Bandbreite als vom Raspberry Pi erhoffe.

Danke und Gruß
Marius
Zuletzt geändert von thewinhost am Do 7. Okt 2021, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelWeigel
Beiträge: 601
Registriert: Di 24. Feb 2015, 11:13

Re: Installation mittels Script kommt nicht online - Debian 11

Beitrag von MichaelWeigel » Do 7. Okt 2021, 11:07

Hallo,
Die Box ist jetzt Online. Was war denn die Lösung?
LG Michael

thewinhost
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jan 2021, 12:47

Re: Installation mittels Script kommt nicht online - Debian 11

Beitrag von thewinhost » Do 7. Okt 2021, 11:44

Hallo,

leider hat es gar nicht funktioniert, ich habe gestern Abend wieder meine "alte" Box (also den Raspberry Pi) eingetragen.
Ich werde wohl heute den NUC mit Ubuntu Server neu aufsetzen und dann damit testen, wäre schön wenn es funktioniert, die Bandbreite vom Pi ist halt schon sehr dürftig für beispielsweise Plex.

Hättest du ansonsten eine Idee, was ich tun könnte?

Gruß
Marius

thewinhost
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jan 2021, 12:47

Re: Installation mittels Script kommt nicht online - Debian 11

Beitrag von thewinhost » Do 7. Okt 2021, 19:41

Hab den Intel NUC nun mit Ubuntu Server aufgesetzt, das Script ausgeführt und es lief auf Anhieb.

Also ist Debian 11 wohl nicht ohne weiters kompatibel, aber Hauptsache die Box läuft.
Geschwindigkeit liegt nun bei annehmbaren ~65Mbit/s (ermittlet mittels iperf und vserver).

Antworten