FIP-Box, FritzBox 7590, VPN über Smartphone um Smarthomegeräte zu schalten??

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Post Reply
Rasmus
Posts: 2
Joined: Wed 11. Aug 2021, 12:04

FIP-Box, FritzBox 7590, VPN über Smartphone um Smarthomegeräte zu schalten??

Post by Rasmus »

Ich habe in Dänemark ein Sommerhaus, Glasfaseranschluß, aber nur DS-Lite, keine feste und auch keine öffentliche IP-Adresse weder IPv4 noch IPV6. Mein Versuch über meine Fritzbox im Sommerhaus einen Fernzugriff zu erreichen ist grandios mißlungen, was den Kennern sicher bekannt ist. Auch über VPN ging garnichts. Jetzt habe ich von der FIP-Box easy-connect gehört - es hört sich so einfach an, aber meine PC-Kenntnisse sind für den täglichen Gebrauch zwar gut, aber die Feinheiten... beherrsche ich einfach nicht-
Meine Frage Reicht es, eine FIP-Box zu kaufen mit VPN (über mein deutsches Smartphone), die Credits zu bezahlen, die FIP-Box an die Fritzbox anzuschließen und dann funktioniert das? Oder kann ich dann Hilfe über Fernwartung bekommen? Oder funktioniert das einfach nicht...???
Für eine gute ausführliche Antwort bin ich sehr dankbar!!
Uli
au041279
Posts: 1
Joined: Sun 29. Aug 2021, 17:56

Re: FIP-Box, FritzBox 7590, VPN über Smartphone um Smarthomegeräte zu schalten??

Post by au041279 »

Hallo,
ich habe fast den selben Fall und habe vor ca 5 Monaten eine Anfrage an Feste-IP gestellt, was die passende Lösung ist.
Korrekt, es reicht die Fip-Box. Ich habe denn Zugriff nur über einen LTE Router, also keine feste IP Adresse, keine andere VPN Option oder ähnliches. Die FIP Box muss im Netz des Ferienhauses installiert werden, das reicht. Dann kann können sie von jedem Rechner, auf welchem Sie das OpenVPN Client und den passenden Konfigurationsfile hinterlegt haben, auf das Netz über die FIPBox zugreifen remote. Den Aufbau desVPN macht die Box von alleine.
Vom Smartphone habe ich es noch nicht geschafft, das ist die nächste Aufgabe.

Gruss
au041279
Post Reply