Eigener Raspberry als FIP-Box - auch nur IPV6 möglich?

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Post Reply
wtor68
Posts: 1
Joined: Mon 29. Jul 2019, 22:07

Eigener Raspberry als FIP-Box - auch nur IPV6 möglich?

Post by wtor68 »

Ich möchte einen vorhandenen Raspberry mittels ihres Skriptes (fipboxvpn.sh) zur FIP-Box machen. Funktionsweise ist soweit klar. Die Frage ist jetzt folgende:

Kann ich die FIP-Box dann auch für direktes IPV6-VPN nutzen? D.h. Fritz!Box an DSLite-Anschluss, dahinter IPV6-Geräte die erreicht werden sollen und einen Client der Remote z.Zt. auch per IPV6 angebunden ist. Dafür wir ja eigentlich kein Portmapping benötigt. Später wird auch IPV4 kommen, deshalb schon jetzt die FIP-Box. Hintergrund ist ihr Skript, das dass System für den IPV6-IPV4 Portmapping Zugriff vorbereitet.

Kann ich dies damit auch umsetzen oder ist hier eine andere Konfiguration notwendig?

Danke & Gruß
Torsten
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Eigener Raspberry als FIP-Box - auch nur IPV6 möglich?

Post by rema »

Hallo,

Ein Parallelbetrieb ist möglich. Du musst nur aufpassen, dass die VPN Konfigs nicht überschrieben werden. Evtl. sind dazu ein paar Anpassungen an unserem Startscript notwendig aber generell funktioniert das.

/rema
Post Reply