Zugriff auf PC/Server/Freigaben von Außerhalb

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Post Reply
Keith_Eyeball
Posts: 7
Joined: Fri 30. Aug 2019, 16:05

Zugriff auf PC/Server/Freigaben von Außerhalb

Post by Keith_Eyeball »

Hallo Forum,

ich bin was das Thema VPN betrifft leider ziemlich unerfahren.
Wir haben ein kleines Unternehmen, welches ein Büro in einem anderem Ort bekommt. Unsere Basis sitzt hinter einem Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser, ein Zugriff von außerhalb ist nicht möglich, wir haben das bislang über Fernwartungen mit AnyDesk oder Teamviewer gemacht.

Jetzt möchten wir aber im neuen Büro einen Arbeitsplatz einrichten. Der PC dort soll auf unser Netzwerk in der Basis zugreifen können, u. a. auf Freigaben von einem Server, sowie auch auf Freigaben von einzelnen PCs wo Ordner mit Dokumenten liegen, die wir benötigen. Dazu möchten wir auch diverse Drucker ansprechen.
So wie ich das verstehe geht das mit der Easy2Connect-Box. Allerdings lese ich immer nur von Druckern, Kameras etc., ist es auch möglich auf die besagten Netzwerkfreigaben zuzugreifen? Ich habe mir auch schon die Anleitung durchgelesen, habe aber nicht verstanden ob und wie ich dort eine Netzwerkfreigabe einrichte.

Tut mir leid für die vielleicht dummen Fragen, aber ich möchte nur sichergehen das ich die Sachen umsetzen kann, bevor ich etwas kaufe.
Vielen Dank vorab!
mickym
Posts: 71
Joined: Wed 28. Aug 2019, 11:33

Re: Zugriff auf PC/Server/Freigaben von Außerhalb

Post by mickym »

Wenn Du ein VPN zwischen beiden Netzen erstellst - dann arbeitest Du quasi in Deinem Ziel-Netz und musst auf den Servern gar nichts machen. Es dauert halt wesentlich länger - da jedes Netzwerkpaket ver- und entschlüsselt werden muss.
Keith_Eyeball
Posts: 7
Joined: Fri 30. Aug 2019, 16:05

Re: Zugriff auf PC/Server/Freigaben von Außerhalb

Post by Keith_Eyeball »

Also ich bräuchte eine Easy2Connect Box auf beiden Seiten? Geschwindigkeit ist nicht das Problem denke ich, Glasfaser mit 200 MBit synchron.
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Zugriff auf PC/Server/Freigaben von Außerhalb

Post by AndreRose »

Eine easy2connect Box am "alten" Standort reicht, es soll ja nur der PC im neuen Büro in den "alten" Standort zugreifen.
Der neue PC ist dann quasi "im" alten Netz.

Es gibt auch die Möglichkeit einen site to site Tunnel mit zwei Boxen aufzubauen , aber ich denke dass das (noch) nicht benötigt wird.
mfg
André Rose
Post Reply