Fip-Box ist offline

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Post Reply
roberts
Posts: 4
Joined: Sun 6. Oct 2019, 12:29

Fip-Box ist offline

Post by roberts »

In meinen Account wird die Fip-Box "offline" angezeigt.
Vor Ort ist scheinbar alles im grünen Bereich; Alle Geräte haben Strom, die FritzBox 6820 LTE ist im Netz.
Bei der Fip-Box blinken die gelbe und rote LED. Nach einem Neustart der Fip-Box, ein paar Minuten später, leuchtet die rote LED, die grüne LED blinkt alle 3 sec.
Es kann doch nicht sein, dass man täglich die Fip-Box manuell neu starten muss. Geht das nicht einzustellen, dass sie das selbst macht?!
Wo liegt da die Lösung?
Meinsein
Posts: 3
Joined: Fri 1. Jun 2018, 13:58

Re: Fip-Box ist offline

Post by Meinsein »

Hallo,
habe Freitag 18.10 und 19.10 das gleiche Problem gehabt.
Freitag habe ich alles vom Strom genommen (Gigabit Smart Switch, Router, von Glasfaser das NT die VIP-Box)
irgendwann lief es wieder, nachdem ich die VIP-Box nochmals vom Strom genommen habe.

Samstag das gleiche Problem, da habe ich aber nur die VIP-Box vom Strom genommen, wollte zwar auch nicht gleich, nach einer halben Stunde Pause, weil ich davon schon wieder genervt war, lief es wieder ohne das ich was gemacht habe :shock:
waren die Probleme gar nicht auf meiner Seite?

hin und wieder muss ich auch die Box vom Strom nehmen, weil die In meinem Account Offline angezeigt wird.
schön wäre es, wenn man das Nachts automatisch neustarten lassen könnte, und das man per Remote oder Putty die Box softwaremässig neustarten kann, und nicht vom Strom nehmen muss, damit die sich wieder neu anmelden kann.
würde dafür gerne die Zugangdaten haben
roberts
Posts: 4
Joined: Sun 6. Oct 2019, 12:29

Re: Fip-Box ist offline

Post by roberts »

Der Support hat meine FipBox auf den debug-Modus gestellt. Dabei war zu erkennen, daß die Ping-Zeiten extrem unterschiedlich waren. Grund dafür offenbar der Router, der wegen schwachem LTE-Signal wiederholt von LTE auf UMTS und zurück sprang.
Da der Support die Fip-Box von Ferne neu starten kann, gäbe es aus meiner Sicht hier Ansätze, das Problem auch Softwareseitig anzugehen;
- zum einen sollte die FIP-Box auch für den User aus der Ferne zu einem Neustart angeregt werden. Das ginge evtl. über einen Telefonanruf zum LTE-Router mit nachfolgenden Steuercode, z.B. *4711#
- die Software sollte angepasst werden, dass die "Fehlerzeit" - die Zeit, nach der die FipBox offline geht, vom User eingestellt werden kann, sollte es nicht möglich sein, dass die FipBox das nicht selbst, in Abhängkeit von der Ping-Zeit, korrigiert.
- Auch sollte softwareseitig ein Neustart der FipBox impementiert werden, wenn der Kontakt zum Server abreißt.
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Fip-Box ist offline

Post by AndreRose »

Wir können die Box nicht neu starten, wir können ebnso wie ihr die Konfiguration ändern was dann einen Neustart der Box provoziert.
Also einfach einen Port eintragen, sichern und wieder austragen. Danach startet die Box neu.
hin und wieder muss ich auch die Box vom Strom nehmen, weil die In meinem Account Offline angezeigt wird.
Wenn die Ports trotzdem erreichbar sind ist es "nur" ein Darstellungsfehler, wird mit der nächsten Version des Portals geändert.
mfg
André Rose
Meinsein
Posts: 3
Joined: Fri 1. Jun 2018, 13:58

Re: Fip-Box ist offline

Post by Meinsein »

AndreRose wrote: Tue 5. Nov 2019, 21:41 Wir können die Box nicht neu starten, wir können ebnso wie ihr die Konfiguration ändern was dann einen Neustart der Box provoziert.
Also einfach einen Port eintragen, sichern und wieder austragen. Danach startet die Box neu.
hin und wieder muss ich auch die Box vom Strom nehmen, weil die In meinem Account Offline angezeigt wird.
Wenn die Ports trotzdem erreichbar sind ist es "nur" ein Darstellungsfehler, wird mit der nächsten Version des Portals geändert.
der Trick mit Port eintragen und wieder austragen ist ja nicht schlecht, aber wieso geht das nicht über einen Button den man auf seinem Account
hat, einfach auslösen kann?

zu Darstellungsfehler: das war nicht das Problem, meine Geräte waren trotzdem nicht erreichbar.
dieses Problem ist nicht mehr seitdem aufgetaucht, aber ein Neues!

habe Probleme mit einer dauerhaften Verbindung, was in der letzten Zeit (ca.3-4 Wochen) nicht gegeben ist
ich habe mal einen Ping über längere Zeit gemacht
download/file.php?mode=view&id=375& ... 80b91940d8

an denen kann man sehen das Aussetzer da sind, und die wiederholen sich regelmäßig, meist im gleichen Abstand.
ca. 10-20 Minuten.
wird mit der nächsten Version des Portals geändert
ist den schon was in der Richtung passiert?

schöne Weihnachtsfeiertage
Gruß Meinsein
Attachments
Ping.jpg
Ping.jpg (247.12 KiB) Viewed 7877 times
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Fip-Box ist offline

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Der Reboot-Button ist im "Neuen" Feste-IP mit drin. :D

Zu Ihren Aussetzern:

Das kann ein Problem ihres Routers oder ihren Providers sein.

melden Sie mal eine Störung bei UDP /VPN Verbindungen (Meist bekommt man da "kein Fehler Gefunden" aber danach geht es dann Fehlerfrei :?: )
LG Michael
Post Reply