Fip-Box von USB-Stick booten

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Post Reply
Frank
Posts: 6
Joined: Fri 24. May 2019, 08:40

Fip-Box von USB-Stick booten

Post by Frank »

Hallo @ all,
ist es schon jemandem gelungen, die Fip-Box von einem USB-Stick zu booten?
Ich habe das nach folgender Anleitung probiert : https://www.giga.de/zubehoer/raspberry- ... usb-stick/
In der Datei "/boot/config.txt" ist zwar der ensprechende eintrag "program_usb_boot_mode=1" gelandet,
aber nach einem Boot des Systems bleib die Ausgabe von "vcgencmd otp_dump | grep 17:" aber bei "17:1020000a",
nicht wie erwartet "17:3020000a".
Was läuft da schief, bzw., was verhindert die Änderung des Eintrags?
Ich wäre auch dankbar über einen Tip, wie es anders möglich ist, um den Bootvorgang von einem USB-Stick zu ermöglichen.

Gruß und vielen Dank im Voraus
Frank
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Fip-Box von USB-Stick booten

Post by AndreRose »

Das Problem ist, dass die USB-Sticks erst ab dem PI3b ohne zusätzliche SD-Karte booten.

PS
Die SD-Karte wird ReadOnly betrieben sodass es zu keinem "Verschleiß" kommen sollte.
Es besteht bei Nutzung des USB Sticks die Gefahr das "man den Stick dann mal schnell benötigt". :roll:
Die SD-Karte veschwindet im Raspi und ist weg.

Sollte noch Interesse am USB Stick bestehen, bitte ein Ticket eröffnen. Das wird dann Richtung Entwicklung weitergeleitet.
mfg
André Rose
Frank
Posts: 6
Joined: Fri 24. May 2019, 08:40

Re: Fip-Box von USB-Stick booten

Post by Frank »

Hallo Herr Rose,

vielen Dank für Ihre Info.
Dass das mit dem USB-Stick erst ab dem Pi 3B geht ist mir bekannt.
Bei einem Baugleichen Pi geht es, warum? :?
Das die SD-Karte RO betrieben wird, darüber war ich mir nicht im Klaren.
Dann kann ja alles so bleiben :D

Nochmals Danke für Ihre Unterstützung.

Gruß
Frank
Post Reply