Page 1 of 1

2 Netzte (DG to 1+1) miteinander verbinden

Posted: Sun 15. Nov 2020, 21:57
by BR0KK
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit 2 zwei Heimnetze miteinander zu verbinden.

1x Fritzbox mit 1+1 DSL
1x Fritzbox mit Deutsche Glasfaser

ich habe bereits 2 fipboxen im Einsatz (jeweils 1x pro Lan)

Über die Suche habe ich bereits einige Einträge gefunden; man soll eine Site to Site VPN einrichten

Das geht aber nicht so einfach über die Fritzboxen da beide keine Feste IP haben und DG nur DS-Lite anbietet

Gibts hier ein Tut wie man das zwischen 2 fipboxen einrichtet?

Danke :)

Re: 2 Netzte (DG to 1+1) miteinander verbinden

Posted: Thu 10. Dec 2020, 12:25
by AndreRose
Bitte ein Ticket bei uns öffnen.
mit zwei Boxen funktioniert der Tunnel. Beide interne Netze müssen allerdings einen unterschiedlichen Adressbereich nutzen.

Re: 2 Netzte (DG to 1+1) miteinander verbinden

Posted: Sun 23. May 2021, 21:08
by nicoemmerich
Hallo,

genau dieses Problem stellt sich mir auch gerade.
Wird die VPN-Verbindung dauerhaft gehalten, sodass ich immer von jedem Gerät auf Geräte im anderen Netzwerk zugreifen kann, oder muss ich die immer starten?
Wird dabei die Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses "gebremst", weil beide Anschlüsse unterschiedliche Übertragungsraten haben, oder nutzt jeder noch seine Maximalen Raten, da nur interne Anfragen umgeleitet werden?

Vielen Dank!

Re: 2 Netzte (DG to 1+1) miteinander verbinden

Posted: Wed 1. Sep 2021, 10:44
by MichaelWeigel
Hallo,
Wird die VPN-Verbindung dauerhaft gehalten, sodass ich immer von jedem Gerät auf Geräte im anderen Netzwerk zugreifen kann, oder muss ich die immer starten?
Ja, die Verbindung besteht dann dauerhaft.
Wird dabei die Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses "gebremst", weil beide Anschlüsse unterschiedliche Übertragungsraten haben, oder nutzt jeder noch seine Maximalen Raten, da nur interne Anfragen umgeleitet werden?
Jeder nutzt seinen eigenen Internetanschluss um ins Internet zu gelangen. Nur die anfragen ins jeweils andere Netz gehen über das VPN.