Fip Box an Fritzbox 6591

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Post Reply
johnyli
Posts: 5
Joined: Wed 13. Jan 2021, 18:22

Fip Box an Fritzbox 6591

Post by johnyli »

Habe 2018 eine Fip Box mit VPN eingerichtet, die auch bestens mit der Fritzbox 6490 funktionierte. Habe zwischenzeitlich meinen Anschluss bei Vodafone umgestellt und betreibe nun eine Fritzbox 6591. Sie ist bei Myfritz angemeldet und die Freigaben für IP4 und 6 auf Port 1194 eingerichtet. Beim Prüfen des IP6 Zielports (universeller Portmapper) erhalte ich die Meldung "Firewallsperre". Auch das Entfernen des Teredo-Filters und Einträge in den DNS-Rebind-Schutz brachten kein positives Ergebnis.
Eine Neuinstallation ist nicht möglich, da selbst die Installation mit "Stretch" nicht mehr fehlerfrei durchläuft. Wie man in Forenbeiträgen erkennen kann, ist bisher auch keine Anpassung der Scripte auf "Buster" erfolgt. Kundenfreundlich ist das nicht!
Nun zu meiner Frage: Welche Einstellungen muss ich in der 6591 vornehmen, damit der Port erreichbar ist?

John
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Fip Box an Fritzbox 6591

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Sie wollen mit IPv6 auf einen OpenVPN Port zugreifen!? Die Fritzbox kann kein OpenVPN. Also wollen Sie auf ein Gerät hinter der Fritzbox zugreifen.

Dieses Gerät muss IPv6 unterstützen
OpenVPN muss als proto tcp6-server eingerichtet sein.
Sie müssen für dieses Gerät eine IPv6 MyFritz Freigabe machen( meinVPNServer.gxxxxxxxxxxxxx.mxfritz.net)
Dann können Sie für diese Freigabe einen Portmapper erstellen.
LG Michael
johnyli
Posts: 5
Joined: Wed 13. Jan 2021, 18:22

Re: Fip Box an Fritzbox 6591

Post by johnyli »

Ich betreibe eine Fip-Box (eingerichtet in 2018) hinter der Fritzbox. Der Zugriff auf mein internes Netzwerk funktionierte auch mit der Fritzbox 6490 einwandfrei. Nach dem Wechsel auf die Fritzbox 6591 erhalte ich beim Prüfen des IP6 Zielports (universeller Portmapper) die Meldung "Firewallsperre".
Die MyFritz- und Port-Freigabe ist erstellt. Da die Fip-Box ja bisher lief und ich die Installation der 6490 übernommen habe, bin ich ratlos.
Können Sie mir bitte die Freigabe "meinVPNServer.gxxxxxxxxxxxxx.mxfritz.net" näher erläutern? Ist hiermit die der Eintrag unter MyFritz VPN gemeint fipbox.qbxxxxxxxxg01gfuq.myfritz.net:1194 ?
Attachments
Inkedportmapper_LI.jpg
Inkedportmapper_LI.jpg (257.51 KiB) Viewed 2923 times
johnyli
Posts: 5
Joined: Wed 13. Jan 2021, 18:22

Re: Fip Box an Fritzbox 6591

Post by johnyli »

Habe ich gerde vergessen anzufügen.
The attachment MyFritz.PNG is no longer available
MyFritz.PNG
MyFritz.PNG (55.81 KiB) Viewed 2923 times
johnyli
Posts: 5
Joined: Wed 13. Jan 2021, 18:22

Re: Fip Box an Fritzbox 6591

Post by johnyli »

InkedInkedFreigabe - Kopie_LI.jpg
InkedInkedFreigabe - Kopie_LI.jpg (1.07 MiB) Viewed 2923 times
johnyli
Posts: 5
Joined: Wed 13. Jan 2021, 18:22

Re: Fip Box an Fritzbox 6591

Post by johnyli »

Problem gelöst!
In der Fritzbox den Teredo-Filter ausschalten und beim Erstelen des Portmappers die DNS-Addresse aus der Portfreigabe der Fritzbox eingeben.
Post Reply