VPN Speed

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Nemiel
Posts: 3
Joined: Sun 21. Mar 2021, 17:38

VPN Speed

Post by Nemiel »

Hallo zusammen,

ich plane Zu D.Glasfaser zu wechseln (noch 1 Jahr Restlaufzeit bei Vodafon).

Habe 3 Gamserver am laufen und nen Homeserver mit PFsense und Unraid. Soweit ich verstanden habe liegt der VPN speed hier an der verwendeten Hardware? Kann ich OPENVPM auf der Pfsense nutzen um den Vpn durchsatz bei euch zu erhöhen? brauche ~ 300Mbit + Down/Up.

Aktuell liegt hier 1000/50 mit fester IPV4 über Vodafon. Da man den Up bei VD nich steigern kann war der Gedanke zu DG zu wechseln und den 600/300er Tarif zu nutzen

Kann ich die Boxsoftware visualisieren und mehr als 50er Speed rausholen?

gruß
Nemiel
Posts: 3
Joined: Sun 21. Mar 2021, 17:38

Re: VPN Speed

Post by Nemiel »

keiner vom Team der dazu ne klare aussage Treffen kann?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: VPN Speed

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Bei diesem vorhaben sollte besser der FIP-VPN-Tunnel mit einer Festen IPv4 Adresse genutzt werden. Dabei liegt dann die Feste IPv4 Adresse direkt am OpenVPN device der PF-Sense an und kann somit über die Firewall-regeln vereitelt werden.

Die Einrichtung der PF-Sense ist hier im Forum genau beschrieben.

Howto
LG Michael
Nemiel
Posts: 3
Joined: Sun 21. Mar 2021, 17:38

Re: VPN Speed

Post by Nemiel »

Mir gehts eher darum welchen Datendurchsatz ich über den VPN erwarten kann mit eigener Hardware (I9-10850). Hier im Forum wurde ja gesagt das die Box nur ~ 50mbit schafft kommt eigene Hardware über 4-500 Mbit? oder sogar mehr?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: VPN Speed

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Leider haben wir es noch nicht mit entsprechender Hardware getestet. OpenVPN kann bei einer 1G Verbindung und 2 i5 Prozessoren Verbindungsgeschwindigkeiten bis 800 Mbit erreichen.
LG Michael
Post Reply