VPn zu Firmnetz über Deutsche Glasfaser

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
MatthiasH
Posts: 1
Joined: Sun 30. May 2021, 08:50

VPn zu Firmnetz über Deutsche Glasfaser

Post by MatthiasH »

Hallo
ich benötige für meinen VPN-Zugang zum Firmennetz zwingend eine IPv4 als WAN-IP zugewiesen, möchte aber zur Deutschen Glasfaser demnächst wechseln. DG vergibt allerdings nur noch IPv6-IPs an private Endkunden.
Es geht also nur um eine IPv4, die ich für den Internetzugang bzw. VPN-Zugang benötige.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich dafür eine FIP-Box benötige bzw. die Lösung mit der SD-Karte oder ob ein anderes Produkt von Euch ausreichend wäre.
Noch zur Info: Aktuell habe ich eine Fritzbox 7330 als Router, würde aber nach dem Wechsel zu DG den kostenlosen DG-Router verwenden, falls die Fritzbox für FTTH nicht geeignet ist.

Danke im Voraus
Gruß Matthias
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: VPn zu Firmnetz über Deutsche Glasfaser

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Dort hilft nur ein FIP-VPN Tunnel mit einer Tunnel IPv4.

Installiere auf dem PC OpenVPN und die Zugangsdaten vom Tunnel. nach dem Start des Tunnels hat ihr PC eine offizielle IPv4 Adresse. Jetzt können Sie den VPN-Zugang zum Firmennetz aufbauen.
LG Michael
Post Reply