Zugriff von "außen" auf MyCloud

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
emteproject
Posts: 1
Joined: Tue 13. Jul 2021, 18:20

Zugriff von "außen" auf MyCloud

Post by emteproject »

Ich habe an meiner FritzBox 7530 per fest zugeordneter IP eine WD MyCloud EX2 Ultra hängen. Auf der MyCloud sind mittels der dort vorhandenen Software verschiedene Zugangsberechtigungen mit Passwörtern eingerichtet. Innerhalb meines heimischen Netzwerks bekomme ich Zugang über FTP SSL (Explicit AUTH TLS), zB mit CyberDuck.
Nun möchte ich die MyCloud auch von "außerhalb" (sprich zB im Urlaub oder sonstwie aushäusig) erreichen können, mit Freigaben und Paßwörtern für ein paar Kollegen, die auch Zugang haben sollten.. Hab mir also frohgemut die FIP Box zugelegt und murkse nun seit zwei Tagen ohne wirklichen Erfolg rum. Hab mich am Handbuch entlanggehangelt, alle möglichen Varianten von easy2connect über FIP VPN und Https Proxy ausprobiert, gleichzeitig an den Einstellungen (Portweiterleitung) der Fritzbox und der MyCloud rumgeschraubt - wahrscheinlich ist inzwischen alles so verstellt, daß es nur noch ein Profi zum Laufen bringt...
Wie muß ich vorgehen, um meine MyCloud von außen per FTP erreichen zu können?
In der Hoffnung auf Hilfe...
emté
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Zugriff von "außen" auf MyCloud

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Per FTP nur über die VPN Einwahl. Dabei den Client auf das OpenVPN des Rechners Installiern, der auf die MyCloud zugreifen möchte, Verbinden, und über die Lokale IP der MyCloud mit FTP zugreifen.

Achtung: dieser Rechner sollte sich bei Ihrer konfiguration nicht in einem Netzwerk mit einer Fritzbox mit der IP 192.168.178.1 befinden.

ändern Sie am besten die Standard IP Ihrer Fritzbox. z.B. auf 192.168.123.1

FTP Funktioniert nicht über die Portfreigaben.
LG Michael
Post Reply