NAS sieht Portmapper-Adresse anstatt 'externe' Adresse.

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Marcel
Posts: 2
Joined: Tue 3. Aug 2021, 16:02

NAS sieht Portmapper-Adresse anstatt 'externe' Adresse.

Post by Marcel »

Guten Tag,

mein dedizierter Portmapper leitet weiter zur IPv6-Adresse meines Synology NAS. Der NAS blockiert automatisch die IP-Adresse wenn jemand zu oft versucht einzuloggen. Da die blockierte Adresse die Portmapper-Adresse ist, bedeutet das, dass ich selbst auch blockiert werde. Ich kann zwar die Blockierung lokal aufheben aber eben nicht wenn ich unterwegs bin. Ausserdem fangen die Einloggversuche danach wieder an, mit Blockierung als Resultat.

Meine Kenntnisse über Portmapping sind begrenzt, aber ist es möglich, die externen Anfragen so weiterzuleiten dass die externe IP-adressen mich erreichen anstatt die feste Portmapper-Adresse?
Wenn nicht, gibt es bei Feste-IP.Net eine andere Möglichkeit/Service um mein Problem zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel.
MichaelWeigel
Posts: 772
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: NAS sieht Portmapper-Adresse anstatt 'externe' Adresse.

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Nein, das geht nicht. Die Externe IP ist eine IPv4 und der Portmapper ruft die NAS aber mit einer IPv6 Adresse auf.
LG Michael
Post Reply