Helium Miner + LTE Router, was brauche ich?

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Tschumpel7
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 20:22

Helium Miner + LTE Router, was brauche ich?

Beitrag von Tschumpel7 » Mo 30. Aug 2021, 20:39

Hallo zusammen

Ich möchte einen Helium Miner an einem LTE Router betreiben. Der Helium Miner braucht den Port TCP 44158 Offen in beide Richtungen. Ich habe keine öffentliche IP von meinem LTE Betreiber.
Normalerweise funktioniert es wenn man ganz normal ein Port forwarding macht. Jedoch nur mit einer öffentlichen IP.

Kann ich eine easy2connect box dafür verwenden? Eventuell auch die easy2connect compact box?

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort :D

MichaelWeigel
Beiträge: 636
Registriert: Di 24. Feb 2015, 11:13

Re: Helium Miner + LTE Router, was brauche ich?

Beitrag von MichaelWeigel » Di 31. Aug 2021, 14:39

Hallo,

Ja, mit einer easy2connect Box können Sie das Freigeben. aber sie müssen die NAT (Play IP) nutzen. Das kostet aber 10 Credits pro Tag extra.

Bei der NAT Funktion werden alle Ports einer IPv4 Adresse auf das in der Einstellung eingetragene Gerät geleitet.
LG Michael

Tschumpel7
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 20:22

Re: Helium Miner + LTE Router, was brauche ich?

Beitrag von Tschumpel7 » Di 31. Aug 2021, 20:30

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort! Gibt es irgendwo eine neue Preisliste da ich bei den Preisen keinen Punkt finde der deiner Beschreibung zutrifft mit 10 Credits.

Ich habe noch eine Raspberry pi 3 rumliegen, so würde mir die SD Karte reichen für 29€ oder?

Gruss, Fabian

MichaelWeigel
Beiträge: 636
Registriert: Di 24. Feb 2015, 11:13

Re: Helium Miner + LTE Router, was brauche ich?

Beitrag von MichaelWeigel » Mi 1. Sep 2021, 10:38

Hallo,

das steht so in der aktuellen Preisliste.
https://www.feste-ip.net/kosten/preise/
LG Michael

richie241
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 09:50

Re: Helium Miner + LTE Router, was brauche ich?

Beitrag von richie241 » Mi 6. Okt 2021, 09:51

Hallo Zusammen,

Genau das Thema habe ich auch - Danke für die Info.
Muss ich nur im Box SetUp den Punkt "IPv4 NAT" aktivieren und den Port 44158 für die lokale IP freigeben?

Gruß
Richie

MichaelWeigel
Beiträge: 636
Registriert: Di 24. Feb 2015, 11:13

Re: Helium Miner + LTE Router, was brauche ich?

Beitrag von MichaelWeigel » Do 7. Okt 2021, 11:10

Hallo,

Der Port muss nicht Freigegeben werden. Es muss beim NAT als Zielsysem die IP des Miners angegeben werden und als Gateway eine Freie IP im Netzwerk. Das Gateway im Miner muss auch noch auf das Gateway beim NAT angepasst werden.
LG Michael

nico_99
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Jun 2017, 10:56

Re: Helium Miner + LTE Router, was brauche ich?

Beitrag von nico_99 » Fr 15. Okt 2021, 13:51

MichaelWeigel hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 11:10
Das Gateway im Miner muss auch noch auf das Gateway beim NAT angepasst werden.
Hallo,

das mich das Thema ebenfalls interessiert.
Ich betreibe übrigens die FIP-Box easy2connect seit mehreren Jahren und bin damit richtig glücklich. :D

@Michael, das obere Satz habe ich als wenig begabte "IT Spezialist" nicht ganz verstanden. Wie ist diese Anpassung zu verstehen?
Viele Grüße, Nico

Tschumpel7
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 20:22

Re: Helium Miner + LTE Router, was brauche ich?

Beitrag von Tschumpel7 » Fr 3. Dez 2021, 20:56

Hallo,

nochmals schnell zu diesem Thema. Ich habe jetzt den Miner bekommen und kann leider die Netzwerkeinstellungen am Gerät nicht ändern. Somit wird es nicht möglich sein den Miner zum laufen zu bringen wenn ich den Gateway nicht konfiguriern kann, richtig?

Hat jemand es geschaft den Port freizugeben mit der FIPBox?

MichaelWeigel
Beiträge: 636
Registriert: Di 24. Feb 2015, 11:13

Re: Helium Miner + LTE Router, was brauche ich?

Beitrag von MichaelWeigel » Fr 17. Dez 2021, 08:24

Hallo,

Die Miner funktionieren nur mit einer easy2connect BOX Pro oder einem zusätzlichen Router (OpenVPN) mit einem FIP VPN Tunnel mit IPv4 Tunnel IP (ca 55€ pro Jahr).
LG Michael

Kolerazie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 18:01

Re: Helium Miner + LTE Router, was brauche ich?

Beitrag von Kolerazie » So 9. Jan 2022, 19:48

Wo finde ich denn die easy2connect BOX Pro?

Antworten