Feste IP Alarmanlage

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Flecke
Posts: 5
Joined: Thu 2. Dec 2021, 08:26

Feste IP Alarmanlage

Post by Flecke »

Liebes Forum,

ich habe bisher eine feste IP Adresse gehabt zum Zugriff auf meine Alarmanlage. Jetzt wechsle ich zu EON Glasfaser. Was brauche ich jetzt genau um eine FesteIP Adresse für meine Alarmanlage zu bekommen?

Grüße
Joerg
unrealSpeedy
Posts: 6
Joined: Fri 26. Jun 2020, 15:09

Re: Feste IP Alarmanlage

Post by unrealSpeedy »

Hallo Jeorg,

Im Prinzip brauchst du einen FIP-VPN-Tunnel sowie eine feste IPv4 als Addon.
Mit der FIP-Box geht die Konfiguration am einfachsten, anschließen, konfigurieren und fertig.

Ansonsten benötigst du auf jeden Fall zuhause ein Endgerät, dass den VPN Tunnel aufbaut.
Dafür eignen sich manche Router (aber Fritzboxen und Co leider nicht, da sie kein OpenVPN unterstützen).

Wenn du z.B. ein NAS zuhause laufen hast, kann auch das NAS als "Endpunkt" dienen, der den VPN Tunnel aufbaut. Die Verbindung kannst du dann weiter in dein Netzwerk routen.
Das klingt auf den ersten Blick etwas kompliziert, ist aber eigentlich relativ einfach.
Mein Setup mit Hilfe eines Synology NAS habe ich hier beschrieben und eine Anleitung zur Einrichtung verfasst, vielleicht hilft dir das weiter:
https://addictedtocode.de/nas-und-co/st ... -oder-lte/

Beste Grüße
Jan-Dirk
Flecke
Posts: 5
Joined: Thu 2. Dec 2021, 08:26

Re: Feste IP Alarmanlage

Post by Flecke »

Hallo Jan-Dirk,

danke für Deine schnelle Antwort. Läuft dann mein gesamter Traffic über den VPN Tunnel oder nur wenn ich die Alarmanlage über ihre IP anspreche?


Herzliche Grüße
Joerg

Edit
Oder muss ich jedesmal erst eine VPN Verbindung am Smartphone öffnen und dann erst die Alarmanlagen App?

Gibt es da elegantere Lösung ohne die VPN Verbindung öffnen zu müssen?
Flecke
Posts: 5
Joined: Thu 2. Dec 2021, 08:26

Re: Feste IP Alarmanlage

Post by Flecke »

Liebes Forum, liebe Admins,

Also ich habe jetzt auf der Seite reichlich gelesen, aber so ganz verstehe ich es nicht. Ich habe jetzt eine FIP Box. Und ich möchte über eine von aussen eingehende IPv4 auf meine Telenot Alarmanlage per App zugreifen. Da sollte doch IP VPN das Mittel der Wahl sein, welches ich brauche, oder? Muss da zwingend eine NAS oder ein Windows Rechner/Server mit im Boot sein oder nur die FIP Box, die die Anfrage über die IPv4 und den freigegebenen Port an die Einbruchmeldeanlage (Telenot) weiterleitet? Funktioniert das alles auch an NAT444 Anschlüssen?

Was muss ich dann dafür buchen? IP-VPN oder easy2connect jeweils plus die IPv4?

Ich wäre sehr dankbar für eine rasche Hilfestellung, da am Mittwoch der Techniker kommt und die EMA umstellen soll.

Herzliche Grüße und vielen Dank vorab
Joerg
unrealSpeedy
Posts: 6
Joined: Fri 26. Jun 2020, 15:09

Re: Feste IP Alarmanlage

Post by unrealSpeedy »

Flecke wrote: Thu 2. Dec 2021, 21:13 Hallo Jan-Dirk,

danke für Deine schnelle Antwort. Läuft dann mein gesamter Traffic über den VPN Tunnel oder nur wenn ich die Alarmanlage über ihre IP anspreche?


Herzliche Grüße
Joerg

Edit
Oder muss ich jedesmal erst eine VPN Verbindung am Smartphone öffnen und dann erst die Alarmanlagen App?

Gibt es da elegantere Lösung ohne die VPN Verbindung öffnen zu müssen?
Ob der gesamte Traffic über den Tunnel geht, hängt von der Konfiguration ab.
Eine VPN-Verbindung auf Smartphone und CO ist nicht nötig.
Deine Box zuhause baut eine VPN-Verbindung zum Server von feste-ip.net auf und der Server von feste IP-Net verwaltet die dir zugewiesene IP.
Deine Alarmanlage kannst du dann von extern über die zugewiesene IP ansprechen - ohne VPN auf deinem Endgerät.

Beste Grüße
Jan-Dirk
Last edited by unrealSpeedy on Wed 8. Dec 2021, 17:24, edited 1 time in total.
unrealSpeedy
Posts: 6
Joined: Fri 26. Jun 2020, 15:09

Re: Feste IP Alarmanlage

Post by unrealSpeedy »

Flecke wrote: Sat 4. Dec 2021, 13:08 Liebes Forum, liebe Admins,

Also ich habe jetzt auf der Seite reichlich gelesen, aber so ganz verstehe ich es nicht. Ich habe jetzt eine FIP Box. Und ich möchte über eine von aussen eingehende IPv4 auf meine Telenot Alarmanlage per App zugreifen. Da sollte doch IP VPN das Mittel der Wahl sein, welches ich brauche, oder? Muss da zwingend eine NAS oder ein Windows Rechner/Server mit im Boot sein oder nur die FIP Box, die die Anfrage über die IPv4 und den freigegebenen Port an die Einbruchmeldeanlage (Telenot) weiterleitet? Funktioniert das alles auch an NAT444 Anschlüssen?

Was muss ich dann dafür buchen? IP-VPN oder easy2connect jeweils plus die IPv4?

Ich wäre sehr dankbar für eine rasche Hilfestellung, da am Mittwoch der Techniker kommt und die EMA umstellen soll.

Herzliche Grüße und vielen Dank vorab
Joerg
Nein, wenn du eine FIP-Box hast, übernimmt diese den Part, den in meinem Fall das NAS übernimmt. Du brauchst dann keine zusätzliche Hardware mehr (außer deinen Normalen Router, der deine reguläre Internetverbindung herstellt).

Beste Grüße
Jan-Dirk
Flecke
Posts: 5
Joined: Thu 2. Dec 2021, 08:26

Re: Feste IP Alarmanlage

Post by Flecke »

Top. Danke!!!
Flecke
Posts: 5
Joined: Thu 2. Dec 2021, 08:26

Re: Feste IP Alarmanlage

Post by Flecke »

Funktioniert wunderbar!

Danke, Grüsse Joerg
Post Reply