Plex Media Server extern erreichbar machen / UM DS-Lite

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
darkknight87
Posts: 3
Joined: Sun 27. Sep 2020, 17:19

Re: Plex Media Server extern erreichbar machen / UM DS-Lite

Post by darkknight87 »

Freut mich, dass ich helfen konnte und alles geklappt hat! Wünsche dir viel Spaß mit Plex.
LG
Mario
Posts: 2
Joined: Tue 18. May 2021, 12:24

Re: Plex Media Server extern erreichbar machen / UM DS-Lite

Post by Mario »

Hat bei mir auch funktioniert! Sehr gute Anleitung! Danke dafür!
nagash
Posts: 5
Joined: Tue 11. Jan 2022, 22:26

Re: Plex Media Server extern erreichbar machen / UM DS-Lite

Post by nagash »

Entschuldigung das ich mich mal einmische.
Könnte mir jemand mal genau sagen was ich in der Fip-Box bzw auf meinem Server einstelle damit ich Zugriff habe den per FTP komme ich nicht auf meinen Server.
Ich habe in der Fip-Box folgendes eingetragen: #AKTIV#PORTMAPPER#21#192.168.178.***#21
ich bekomme auch in meinem Account angezeigt Port 21 ist erreichbar.
Freigabe in der Fritzbox ist auch eingetragen.
Hat da jemand ein Menü, wie ich schrittweise vorgehen muss. Damit alles funktioniert.?
Danke schon mal im vorraus
Oggy77
Posts: 5
Joined: Wed 13. Feb 2019, 18:24

Re: Plex Media Server extern erreichbar machen / UM DS-Lite

Post by Oggy77 »

darkknight87 wrote: Sun 27. Sep 2020, 17:54 .1b2cdef34ghij56klmn78.plex.direct -> ist der allgemeine Name aus dem SSL-Zertifikat eures Plex-Servers (Zugriff darauf lokal mit https://EURE.LOKALE.IP:PORT); Kann z.B. Mit Firefox nach Anklicken des Verschlüsselungssymbols -> Weitere Informationen -> Zertifikat anzeigen angezeigt und kopiert werden.
Bei mir klappt es leider noch nicht. Ich finde den allgemeinen Namen in dem Zertifikat nicht. Zumindest sieht der Name ganz anders aus und nicht mit diesen Hieroglyphen und .plex.direct.

2022-02-04 07_49_59-2022-02-04 07_42_33-Zertifikat für xyz-nas02.png
2022-02-04 07_49_59-2022-02-04 07_42_33-Zertifikat für xyz-nas02.png (79.28 KiB) Viewed 3108 times

Ich habe es mit xyz-nas02_root und xyz-nas02 versucht, ohne Erfolg.

Es sieht dann so aus: https://185-248-008-15.ast-nas02_root:36167/web

Was läuft bei mir falsch?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Plex Media Server extern erreichbar machen / UM DS-Lite

Post by MichaelWeigel »

Hallo,
nagash wrote: Tue 11. Jan 2022, 22:32 Entschuldigung das ich mich mal einmische.
Könnte mir jemand mal genau sagen was ich in der Fip-Box bzw auf meinem Server einstelle damit ich Zugriff habe den per FTP komme ich nicht auf meinen Server.
Ich habe in der Fip-Box folgendes eingetragen: #AKTIV#PORTMAPPER#21#192.168.178.***#21
ich bekomme auch in meinem Account angezeigt Port 21 ist erreichbar.
Freigabe in der Fritzbox ist auch eingetragen.
Hat da jemand ein Menü, wie ich schrittweise vorgehen muss. Damit alles funktioniert.?
Danke schon mal im vorraus
Der Zugriff über FTP Funktioniert nicht. Sie müssen sftp nutzen (ftp over SSH). Der Port 21 bei FTP ist nur ein Steuer Port. Die eigentlichen Daten werden über einen anderen Port ausgetauscht, der bei jeder Verbindung neu ausgehandelt wird und nicht fest definiert ist.
LG Michael
philipp616
Posts: 1
Joined: Mon 28. Nov 2022, 22:02

Re: Plex Media Server extern erreichbar machen / UM DS-Lite

Post by philipp616 »

Hallo zusammen und schonmal danke für den bisherigen Thread hier. Der hat mich auf jeden Fall in die richtige Richtung gebracht und irgendwie bekomme ich jetzt auch nen Remote Zugriff auf meinem Handy außerhalb meines Wifi-Netzwerks. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung warum das jetzt auf einmal geklappt hat, weil ich mit der Anleitung nicht in allen Details klargekommen bin...


Kurz zu meiner Situation:

- Plex Server auf Synology NAS
- Internetanbieter o2 Kabel (DS-Lite-Tunnel, ohne Möglichkeit auf echte IPv4 Adresse)
- Drittanbieter App (Prologue) um auf meinem Telefon die Plex-Mediathek nutzen zu können

Nach meinem Anbieterwechsel von Vodafone zu o2 habe ich keine IPv4-Adresse mehr bekommen können und somit konnte ich den Remotezugriff auf meinen Plex-Server über die Prologue-App nicht mehr nutzen. Das ganze hat zwar noch per Weiterleitung funktioniert, aber das war nicht immer befriedigend, weil ich viele Titel nicht mehr direkt streamen konnte, sondern diese zuerst herunterladen musste. Ich habe also in den letzten Monaten immer wieder nach einer Lösung für mein Problem gesucht und bin irgendwann hier in diesem Thread gelandet.

Ich habe nach dieser Anleitung (V1) die FRITZ!box konfiguriert und den über eine myFRITZ!-Freigabe festgelegten IPv6 Zielport beim erstellen des Portmappers eingegeben. Dann habe ich versucht die Anleitung hier zu befolgen, aber irgendwo habe ich offenbar einen Fehler gemacht. Es hat auf jeden Fall nicht funktioniert... Irgendwann habe ich dann einfach die IPv4 Adresse, die ich erstellt habe (aliasXXX.feste-ip.net:XXXXX) bei meinem Plex-Server unter ---Netzwerk/Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server--- eingetragen und es hat funktioniert. Kann mir jemand erklären warum das so einfach funktioniert hat, oder ob ich einfach monatelang immer wieder falsch gegoogelt habe und n komplettes Brett vorm Kopf hatte? Außerdem würde ich einfach gerne wissen, ob ich das jetzt so konfiguriert lassen kann, oder ob ich noch irgendwas ändern sollte (zum Beispiel aus Sicherheitsgründen)
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Plex Media Server extern erreichbar machen / UM DS-Lite

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

mit dem Eintrag im Plexserver unter ---Netzwerk/Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server--- wurde der zugriff über diese URL zugelassen und alle Internen Links beim Zugriff von Extern richtig eingestellt. Außerdem wurde damit diese URL an app.pelx.tv gemeldet.
LG Michael
Post Reply