Openvpn Cipher

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
makrie
Posts: 3
Joined: Sat 23. Nov 2019, 12:30

Openvpn Cipher

Post by makrie »

Hallo Feste-IP-Team,

es wäre ganz nett wenn die Cipher der Openvpn-Verbindung optional vom Client gewählt werden könnte. Das Stichwort ist hier die Server-Option ncp-ciphers (Data Channel Encryption Options).

Die aktuelle Einstellung BF-CBC ist schon seit einiger Zeit nicht mehr Standard. Mit dieser Lösung wäre es möglich eine "bessere" Verschlüsselung zu wählen ohne die bestehenden Client-Konfigurationen zu beeinträchtigen.

MfG

makrie
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Openvpn Cipher

Post by AndreRose »

Hallo,
das wird in nächster Zeit umgestellt.
mfg
André Rose
makrie
Posts: 3
Joined: Sat 23. Nov 2019, 12:30

Re: Openvpn Cipher

Post by makrie »

Hallo,

das Thema ist leider immer noch nicht erledigt und wird mit den neueren Openvpn-Versionen zum Problem da ncp zur Verhandlung der cipher der Standard sein wird.

Ich musste auf meinem Debian testing System mit openvpn 2.5 die Client-Konfigurationsdatei um die Einträge:

cipher BF-CBC
ncp-disable

ergänzen um die Verbindung wieder zu ermöglichen.

Ich bitte um eine Anpassung der Server Konfiguration damit ncp genutzt werden kann.

MfG

makrie
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Openvpn Cipher

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

wir werden die OpenVPN Einstellungen anpassen.
LG Michael
_herbertchaos_
Posts: 1
Joined: Sat 4. Sep 2021, 11:57

Re: Openvpn Cipher

Post by _herbertchaos_ »

Hallo,

wann werden die Einstellungen vorgenommen?

Da bf-cbc nicht mehr aktuell ist, wäre eine zeitnahe Umstellung wünschenswert!

Mfg
Post Reply