Anfrage Machbarkeit: Ein Ark Server soll von aussen über ipv4 erreicht werden

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
deruser1973
Posts: 5
Joined: Sun 1. Dec 2019, 15:34

Anfrage Machbarkeit: Ein Ark Server soll von aussen über ipv4 erreicht werden

Post by deruser1973 »

Hallo liebe Community,

ich betreibe seit vielen Jahren private Ark Server, damals über einen Anschluß bei der Telekom über ipv4. Dabei war keine feste IP nötig, nur der Anschluß nach aussen musste durch einen ipv4 Anschluß erreichbar sein.

Jetzt habe ich zu Deutsche Glasfaser gewechselt, da man mit 16 Mbit von der Telekom, nicht weit kommt (1 Mbit Upstream) - und schon begannen die Probleme...

Im Vertrag wird noch von Dual Stack gesprochen, haben tue ich allerdings einen DS Lite Anschluß.

Also, da ich ja noch mehr Server habe (Streaming, IP Überwachungskameras, Smart Home) habe ich mit die Tunnelserver von Feste-IP.net besorgt, konkret einen "universellen Portmapper", der meine benötigten Ports nach innen mappt.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, wäre ohne feste-ip.net aber auch gegangen, aber der Server ist nunmal ein Jahr bezahlt, also bleibe ich derweil dabei...

Das Problem ist aber jetzt, ARK unterstützt kein IPv6, also habe ich keine Chance, über den Portmapper diese Server zu erreichen - oder doch ?
Auf dem selben Server (selbe Instanz) läuft parallel noch ein Streaming Server (Mistserver), der ganz wunderbar von aussen über feste-ip.net's erzeugten Tunnel, erreichbar ist... nicht aber der ARK Server, der auf der selben ip horcht...
was kann ich also tun - ich bräuchte eine Wandlung, von aussen ipv4 auf ipv6 und dann wieder auf ipv4 und das softwaretechnisch, da ich ja den Server schon habe und weitere vm's, zur Not auch in Linux, erzeugen kann. Zur Not wäre auch ein Raspi vorhanden und der Server (R610 von Dell) hat 6 Netzwerkkarten.

Vielen Dank schonmals für eure Bemühungen
deruser1973
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Anfrage Machbarkeit: Ein Ark Server soll von aussen über ipv4 erreicht werden

Post by AndreRose »

Hallo,
um an einem IPv6 Anschluss auf IPv4 Geräte zugreifen zu können benötigen Sie die easy2connect Box.
Entweder komplett von uns, oder bei vorhandenem Pi nur die SD, oder auch selbst installiert mittels script von uns.
https://www.feste-ip.net/fip-box/easy2connect/
mfg
André Rose
deruser1973
Posts: 5
Joined: Sun 1. Dec 2019, 15:34

Re: Anfrage Machbarkeit: Ein Ark Server soll von aussen über ipv4 erreicht werden

Post by deruser1973 »

also,
ich habe jetzt eine VM mit dem aktuellen Ubuntu 18.04.3 aufgesetzt und darin die Fip Box easy2connect installiert.
ich habe sie im Webinterface ihrer Seite aktiviert und 3 IP's eingetragen...
der Status ist aber immer "offline" und ich kann meine Server auch nicht erreichen...
der Server läuft auf der internen IP 192.168.2.183 , Ports 27055, 7817 und 7818 sind eingetragen und in der Firewall des Servers und im Router freigegeben.
Die Gateway IP des Servers ist die 192.168.2.1 meiner Fritz box.

was mache ich verkehrt, was muss ich anders konfigurieren ?

danke schonmal im Vorraus
deruser
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Anfrage Machbarkeit: Ein Ark Server soll von aussen über ipv4 erreicht werden

Post by AndreRose »

Ubuntu 18.04.3 ist nicht getestet, könnte also daran liegen.
Die Box läuft unter Debian Stretch (noch nicht unter Buster).
Das letzte Debian Stretch finden Sie hier:
http://downloads.raspberrypi.org/raspbi ... 019-04-09/

Bitte mal damit versuchen.
mfg
André Rose
deruser1973
Posts: 5
Joined: Sun 1. Dec 2019, 15:34

Re: Anfrage Machbarkeit: Ein Ark Server soll von aussen über ipv4 erreicht werden

Post by deruser1973 »

Also, ich wollte mich nochmals melden...

es läuft alles super, die VM mit Ubuntu 18.04.3 genausogut wie die neue VM mit Debian 9.11.0

ich hatte schlicht vergessen, die Box neu zu starten, aber irgendwann fängt man an, an sich zu zweifeln, da die Konfiguration ja auch relativ aufwändig ist. (ich meine jetzt nicht die der Box, denn die ist super einfach)

danke nochmals für die Hilfe.
Gruß
deruser1973
Post Reply