OpenVPN mit IPV4 über IPV6

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
moelski
Posts: 2
Joined: Wed 18. Dec 2019, 07:54

OpenVPN mit IPV4 über IPV6

Post by moelski »

Hallo @all,
bald wird bei uns Glasfaser im Ort verlegt und das bedeutet für mich keine externe IPV4 mehr.
Bei mir ist es so das ich (wenn ich in mein internes Netz will) alles über einen VPN mache.
Derzeit easy mit IPV4.

Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich das mit IPV6 umsetzen kann. Denn ich müsste folgendes Szenario abbilden:
Tunnel Aufbau von einem Zugang der nur IPV4 kann. Und wenn ich in meinem Heimnetz verbunden bin per VPN würde ich auch gerne die vorhandenen heimischen IPV4 Adressen verwenden. Zumal einige Geräte eh kein V6 sprechen ...
Einen OpenVPN Server auf Raspberry Pi Basis gibt es bei mir im Netzwerk schon.

Lässt sich das mit einem der Feste-IP Produkte abbilden?

Grüße Dominik
mickym
Posts: 71
Joined: Wed 28. Aug 2019, 11:33

Re: OpenVPN mit IPV4 über IPV6

Post by mickym »

Das läuft mit dem Universalen Portmapper und OpenVPN auf dem Raspberry bei mir nun seit ein paar Monaten stabil.
Neben dem Portmapper brauchst Du dafür nichts.
Der Tunnelaufbau - funktioniert aus dem IPv4 Netz zum Portmapper, der das via IP v6 an Deinen OpenVPN Raspberry weiterleitet und dort ein IPv4 Netz öffnet und intern in Dein eigentliches Netz via IP V4 gelangt.
Du musst nur all Deinen Geräten, die Du von außen erreichen willst eine IPv6 zuweisen lassen (In der FritzBox die letzte Option)
moelski
Posts: 2
Joined: Wed 18. Dec 2019, 07:54

Re: OpenVPN mit IPV4 über IPV6

Post by moelski »

Moin !
Du musst nur all Deinen Geräten, die Du von außen erreichen willst eine IPv6 zuweisen lasse
Hmm das wäre ja im Grunde dann nur mein OpenVPN Server, oder?
mickym
Posts: 71
Joined: Wed 28. Aug 2019, 11:33

Re: OpenVPN mit IPV4 über IPV6

Post by mickym »

Im Prinzip ja - Du musst aber eigentlich - zumindest bei der FritzBox allen eine IPv6 zuweisen - die sind aber trotzdem geschützt bzw. von außen nicht erreichbar, weil Du natürlich nur den Port 1194 (oder welchen Port Du halt nutzt) nur zu dem OpenVPN nach außen zugänglich machst. Aber letztlich ist es genauso wie Du schreibst - Dein Router (FB) hat eine IPv6 und der OpenVPN hat eine IPv6 - mehr brauchts nicht.
Post Reply