Ich verstehe es einfach nicht

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
froema
Posts: 7
Joined: Sat 2. May 2020, 18:48

Ich verstehe es einfach nicht

Post by froema »

Hallo,

ich halte mich eigentlich nicht für zu blöd, aber da komme ich nicht klar. Was ist jetzt das Richtige für mich?
Meine bisherige Konstellation war bei Vodafone ein DSL Anschluss. Bei Strato habe ich eine eigene Domain und einige Subdomains. Dort ist auch mein DDNS Account. Mit meinem bisherigen IPv4 Anschluss wurde durch meinen Synology Server immer wieder die Dynamische IPv4 Adresse aktualisiert.
Den einzelnen Ports konnte ich die Subdomains zuordnen und diese im Router freigeben. Soweit bis damals.
Nun durfte ich zur Deutschen Glasfaser wechseln und der Mist fängt an. Was ich jetzt weiß ist, dass meine IPv4 nicht mehr von außen erreichbar ist (CGNAT) und das ich eine native IPv6 Adresse habe.
Ich möchte nun meine Domain und Subdomains alle behalten. Außerdem habe ich noch einen VPN IPsec (den brauche ich leider zwingend für eine Anwendung) und einen dauerhaften WireGuard VPN eingerichtet.
Was ist nun die richtige Anwendung bei Feste-IP? Dedizierte VPN-IPv4 oder Dedizierte Portmapper-IPv4? IPv4 NAT?
Ich bim ratlos.
Derzeit versuche ich Dedizierte Portmapper-IPv4 mit IPv4 NAT. Online ist angezeigt, der eingerichtete Port auch. Bekomme aber keine Verbindung zum NAS (Synology).
Wer ist dann bei den Einstellungen der FIP-Box easy2connect Konfiguration das Gateway und das NAS?
Als Beispiel habe ich mal folgende Adressen:
NAS Synology 192.168.1.aaa
Die FIP-Box bekommt von der Fritzbox eine feste IP also 192.168.1.bbb
Wer ist Gateway? Wer ist Zielsystem?
Wie muss ich die Portfreigaben dann in der Fritzbox machen?
Muss an der VPN Einwahl etwas eingestellt werden?

Was muss ich dann evtl. bei Strato noch einrichten? Wenn überhaupt. Die DDNS Anfrage macht ja das NAS.

Vielleicht mag ja jemand etwas Ordnung in meine Hirnwindungen bringen.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Marc
froema
Posts: 7
Joined: Sat 2. May 2020, 18:48

Re: Ich verstehe es einfach nicht

Post by froema »

So,
nun bin ich schon mal etwas weiter. Mit der Funktion "Dedizierte VPN-IPv4" habe ich zumindest über ein paar Ports Zugriff. Allerdings kann ich da nur maximal 8 Ports freischalten, dann ist die Liste zu Ende. Ist das so gewollt? Ich habe doch in diesem Fall die gesamte IP für mich. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Marc
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Ich verstehe es einfach nicht

Post by AndreRose »

Hallo, der dedizierte Portmapper hat 12 Ports (-> https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-po ... ortmapper/)
die easy2connect Box hat 8.

Den kompletten Bereich erhalten Sie mit dem FIP VPN Tunnel.
mfg
André Rose
froema
Posts: 7
Joined: Sat 2. May 2020, 18:48

Re: Ich verstehe es einfach nicht

Post by froema »

Wenn ich VPN wähle, dann muss das entfernte Gerät ja auch die VPN Verbindung aufbauen. Ist das richtig
Das wäre für mich dann aber nicht die 1. Wahl, da das Firmennetzwerk meines Arbeitgebers das nicht zulässt.
froema
Posts: 7
Joined: Sat 2. May 2020, 18:48

Re: Ich verstehe es einfach nicht

Post by froema »

Ich habe das jetzt mit meiner Synology hinbekommen.
Trotzdem bleibt dann noch eine Frage. Welche Verbindung ist denn dann die Schnellere? FIP-VPN oder easy2connect?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Ich verstehe es einfach nicht

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Technisch sind beide identisch.
bei Easy2connect kann aber alles über die Webseite konfiguriert werden.
LG Michael
Post Reply