Kein Anschluss unter dieser Nummer (gelöst)

Mit unserem VPN Dienste machen wir Netzwerke erreichbar die keine öffentliche IP-Adresse besitzen oder keine Änderungen im Router möglich sind.
Post Reply
Chris1837
Posts: 1
Joined: Sat 3. Apr 2021, 18:22

Kein Anschluss unter dieser Nummer (gelöst)

Post by Chris1837 »

Hallo zusammen,

vorweg muss ich sagen, dass ich mich sonst für einen einigermaßen versierten IT-Anwender halte. Zumindest was die Produkte von Microsoft angeht. Als ich nun nach einiger Recherche auf die Thematik DS-Lite, IPV6, Tunneling etc. gestoßen bin, habe ich jedoch gemerkt, dass ich mein Limit erreicht habe und weiß gar nicht, wo ich anfangen sollte, mich schlau zu lesen. Daher appelliere ich an euer Know-how und hoffe, dass jemand die Muse hat, mir zu helfen.

Folgendes Problem:
Wir sitzen mit unserer Heim-IT hinter einem Anschluss der Deutschen Glasfaser. Nun möchte ich meine Heimgeräte (Vorerst NAS-Festplatte an Fritz 7530, Teamspeak- und Game-Server und was da dann noch so folgt.) von außen zugänglich machen. In diesem Forum bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, dass ganze über FIP-VPN zu lösen, indem man die Kommunikation über eine fest zugewiesene IPV4 regelt. Hierbei habe ich die Anweisungen aus dem Video auf der Seite befolgt. Die VPN-Verbindung steht auch. So viel zu "Haben-Seite".

Ich habe jetzt das Problem, dass ich von außerhalb die IP nicht anpingen kann. Ergo kann ich auch die Dienste in meinem Heimnetz nicht nutzen.
In der FritzBox habe ich eine Portfreigabe für das Gerät, auf dem der OpenVPN Server (Win 10, OpenVPN V2.4.9 läuft, für UDP Port 1194 eingerichtet.
Das Gerät selber kann sich unter der erteilten IP erreichen.

Welche weiteren Informationen kann ich euch liefern?

Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße Chris :)


- EDIT -

Servus und frohe Ostern!

Ich habe es hinbekommen. Die Anfragen sind in der Windows-Firewall hängen geblieben. Das Aktivieren des Routing- und RAS-Dienstes und freischalten der eingehenden Anfragen der benötigten Ports/Anwendungen hat alle Probleme beseitigt.

Beste Grüße Chris
Post Reply