mehrere Fragen bzgl FIP-Box kompakt

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Post Reply
Horst49
Posts: 3
Joined: Sun 29. Aug 2021, 19:01

mehrere Fragen bzgl FIP-Box kompakt

Post by Horst49 »

Hallo,

wir haben eine FIP-Box kompakt, aber dazu mehrere Fragen bzgl. der korrekten oder sinnvollen Einrichtung für unsere Nutzung:

1. Kann es sein, dass sich eine gleichzeitige Konfiguration via lokale Addressen und Ports + IP4 NAT, die dann externen Adressen zugewiesen werden, und VPN Nutzung gegenseitig ausschließen? Jedenfalls verschwinden die lokal eingegebenen Adressen immer, wenn ich VPN anticke.

2. Wir betreiben zum einen Überwachungskameras, die über IPSEC erreichbar gemacht werden müssen und haben mit Deutsche Glasfaser einen DSLite Internet Provider. Daher die oben erwähnte Lösung mit den Ports + IPv4 NAT, was auch funktioniert. Zum anderen möchte ich allerdings auch einen Fernzugriff auf die Videos bzw. die USB Festplatte meines Technisat TV Receivers haben, so dass ich mir die Videos auch außerhalb des lokalen Netzwerkes, indem sich das Gerät befindet, auf meinen Laptop runterladen kann. Dies scheint allerdings mit der genannten Lösung bislang nicht zu funktionieren. Ich komme auf die gleiche Weise zwar auf die twonky Oberfläche des Gerätes, kann die einzelnen Videos dann aber auch wieder nur innerhalb des LANs runterladen, da jedes Video dann eine eigene 192.168er:Port/disk/DLNAetc./xxxxxx.ts Adresse besitzt, auf die außerhalb des LANs auch über diese Lösung nicht zugegriffen werden kann. Was wäre hier die geeigneste Lösung für beide Anwendungssituationen?

3. Lässt es sich irgendwie realisieren, dass ich von außerhalb komplett auf mein eigenes Heimnetz zugreifen kann, so als wenn ich im Windows Explorer auf "Dieser PC" klicke und dann auch unter "Netzwerkadressen" alle Geräte eingeblendet werden als wenn ich mich im lokalen Netz befände? Damit ich auf alle PCs, Laufwerke und Geräte auch einfach die Verzeichnis und Dateiübersicht und -zugriff habe und nicht nicht nur über bestimmte Oberflächen von Geräten wie beispielsweise twonky bei der Technisat Platte?
Last edited by Horst49 on Mon 30. Aug 2021, 12:42, edited 1 time in total.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: mehrere Fragen bzgl FIP-Box kompakt

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

bei normalen Freigeben (lokale Adresse + Port) wird die NAT Funktion nicht benötigt. Das VPN kann parallel zu dem Freigaben genutzt werden.

Sie müssen aber die IPs der Lokalen Ziele eintragen. Bei ihrer jetzigen Einstellung Funktioniert nur das VPN

Mit der aktivierten VPN Einwahl funktioniert auch der Video TS Stream.
LG Michael
Horst49
Posts: 3
Joined: Sun 29. Aug 2021, 19:01

Re: mehrere Fragen bzgl FIP-Box kompakt

Post by Horst49 »

Hallo und danke für die Antwort. VPN und parallele Portfreigabe scheint irgendwie nicht zu funktionieren, da die IP und Port Eingaben nach dem Aktualisieren der Konfiguration wieder verschwunden sind und auch nach nochmaliger Eingabe danach, bei bereits zuvor gesetzten VPN Häkchen, auch nicht wiederkommen. D.h. die Ports sind auch danach noch immer zu sehen, aber die IPs dazu sind weg, da steht dann nur noch "FIP-Box: [Portnummer]", während dort ohne VPN immer "[IPAdresse]: [Portnummer]" zu sehen war. Mache ich hier etwas falsch?
Oder meinen sie parallel lediglich mit Portfreigabe + VPN, aber ohne IPv4 NAT? Dann scheint in der Tat beides zu funktionieren.

Es scheint aber wohl so als wenn man Ports + VPN zusammen benutzen wolle, man dann nur noch 8 IPs + Ports nutzen kann? Sobald ich 9 eingebe passiert das von mir oben beschriebene, dass alle Eingaben verschwinden.

Der Video TS Stream funktioniert mit VPN, ohne allerdings leider nicht, auch trotz Eintippen von IP Adresse + Port vom Gerät. Allerdings ist der Download der video Datei über VPN leider recht langsam und bewegt sich ca. zwischen 800kb/s - 1,8mb/s, obwohl mein Internet hier durchaus etwas mehr als 12mb/s schafft (gerade auch dann, wenn ich den VPN testweise deaktiviere). Ist das so normal?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: mehrere Fragen bzgl FIP-Box kompakt

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

In der jetzigen Konfiguration Stehen doch 2 IPs ?? 192.168.***.230 und 192.168.***.25 was wird denn in den anderen Freigaben eingetragen?

Ja, mit dem VPN können nur noch 8 portfreigaben genutzt werden, da der 9. Port für die VPN Verbindung benötigt wird.

warum soll der Stream Eigentlich offiziell sichtbar sein? Die Nutzung über das VPN ist für einen Überwachungsstream doch eigentlich besser? (Datenschutz)
LG Michael
Horst49
Posts: 3
Joined: Sun 29. Aug 2021, 19:01

Re: mehrere Fragen bzgl FIP-Box kompakt

Post by Horst49 »

Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit über VPN zu erhöhen?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: mehrere Fragen bzgl FIP-Box kompakt

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Bei der jetzigen Hardware habe ich bei der VPN-Einwahl ca. 25 Mbit ermittelt. Diese Geschwindigkeit wird durch die Prozessorleistung der easy2connect Box begrenzt. Mit einer anderen Hardware z.B. PI4 oder i3 können Sei auch den Durchsatz der VPN-Einwahl erhöhen.
LG Michael
Post Reply