IPv6 Portmapper funktioniert auf einmal nicht mit MyFritz

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
raspiby
Posts: 2
Joined: Tue 30. Nov 2021, 16:16

IPv6 Portmapper funktioniert auf einmal nicht mit MyFritz

Post by raspiby »

Hallo,
ich habe das letzte Jahr erfolgreich den Portmapper genutzt, um auf meinen Raspberry Pi zuzugreifen.
Weil sich die IPv6 Adresse von dieser ja häufig ändert, habe ich nicht direkt diese Adresse im Portmapper eingetragen, sondern den MyFritz Service aktiviert und einfach die Adresse zu meinem Pi in den Portmapper eingetragen.
Sah dann ungefähr so aus: meinpi.myfritzadresse.myfritz.net und dann eben noch den Port 22.
Hat wiegesagt auch super funktioniert, nur jetzt musste ich einen neuen Pi kaufen und einrichten und dann auch leider die Freigaben neu machen.
Allerdings bekomme ich es nicht hin, es kommt in meinem SSH Client immer eine Fehlermeldung, wenn ich mich verbinden möchte.
Am Pi oder der generellen Freigabe in der Fritz Box kann es aber nicht liegen, weil ich bei direkter Verbindung über die IPv6 des Pi in Verbindung mit einem Portmapper ohne Probleme Zugriff habe.
Es muss also irgendwie an der Verbindung von MyFritz und dem Portmapper liegen, aber da ich es eigentlich so gemacht habe wie das letzte Mal, bin ich etwas ratlos..

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße

raspiby
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: IPv6 Portmapper funktioniert auf einmal nicht mit MyFritz

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Da Scheint es ein Problem mit der Fritzbox zu geben. Ihre Myfritz-Freigabe gibt keine IPv6 Adresse zurück. Dies ist ein bekanntes Problem. Um dieses Problem zu umgehen, müssen Sie eine HTTP/HTTPS Myfritz-Freigabe für Ihr Pi einrichten. (auch wenn diese sinnlos ist) Danach sollte auch Das DNS funktionieren.

ping -6 meinpi.myfritzadresse.myfritz.net
LG Michael
raspiby
Posts: 2
Joined: Tue 30. Nov 2021, 16:16

Re: IPv6 Portmapper funktioniert auf einmal nicht mit MyFritz

Post by raspiby »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort, es freut mich sehr, dass du eine Idee hast, woran es liegen könnte :)
Wo kann ich denn in der FritzBox diese HTTP/HTTPS Myfritz-Freigabe für den Pi einrichten und ist dies eine potenzielle Sicherheitslücke?
Also was würde ich genau damit freigeben?

Und haben Sie eine Idee warum die FritzBox das auf einmal nicht mehr macht?
Habe ja nur den Pi ausgetauscht, die FritzBox lief hier unverändert weiter und davor ging es ja problemlos.. :|

Viele Grüße

rapsiby
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: IPv6 Portmapper funktioniert auf einmal nicht mit MyFritz

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Sie geben da eigentlich nichts Frei, da auf der FIP Box kein Webserver läuft. Damit sollte es auch keine Sicherheitslücke sein.
Eine Idee warum die Fritzbox das jetzt so macht :?: :?: :?: , da sollten Sie mal besser den AVM Support Fragen. Das ist, soweit ich weiß, seit irgend einem Firmwareupdate vor 2-3 Jahren das erste mal aufgetreten.

Bitte auch mal den IPv6 Suffix der Freigabe Prüfen. eventuell Fehlt diese auch nur.

Leider habe ich gerade keine Fritzbox zur Hand, um die entsprechenden Bilder oder die genaue Menüführung zu nennen.
LG Michael
Post Reply