Dedizierte Portmapper-IPv4 - Hilfe

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
YodaXY
Posts: 4
Joined: Fri 7. Jan 2022, 09:43

Dedizierte Portmapper-IPv4 - Hilfe

Post by YodaXY »

Hallo ich langsam am verweifeln und zwar möchte ich gerne eine Feste IP für meinen neuen Deutsche Glasfaser Vertrag haben um auf meine NAS und VPN zugreifen zu können. Nun habe ich zum Test bei Ihnen ein Dedizierte erstellt und dort von meiner Fritzbox 7590 die Myfritzfreigabe die ich unter Freigabe erstellt habe eingefügt. Dort habe ich z.b. Port 83 mit der Myfritzfreigabe erstellt IP4 und IP6 sind freigegeben. Die Adresse ist NAS.XXXX.myfritz.net also nicht die xxxx.myfritznet ? Alle fälle werden alle Ports bis auf Port 80 nicht durchgereicht. Ich habe leider nur auf mein NAS Interface was im Port 80 läuft drauf. Das erreiche ich auch mit de IP6 vom Gerät. Brauche ein dafür ein v6 Tunnel? Wenn ja warum ? Dies ist leider auch nirgends beschrieben. Ich habe außerdem zum Test mal ein anderes Interface freigegeben auf Port 80 und den NAS Port 80 auf 81 gelegt. Im Heimnetz komme ich auch auf meine normale Adresse ohne port auf das neue Interface drauf nur wird dies nicht beim Portmapper aufgelöst. Danke im vorraus! MfG
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Dedizierte Portmapper-IPv4 - Hilfe

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Bitte prüfe mal, ob der Name NAS.XXXX.myfritz.net die richtige IPv6 Adresse zurück gibt.
ping -6 NAS.XXXX.myfritz.net
LG Michael
YodaXY
Posts: 4
Joined: Fri 7. Jan 2022, 09:43

Re: Dedizierte Portmapper-IPv4 - Hilfe

Post by YodaXY »

Ja wird nicht aufgelöst wie kann das sein?

Ich habe zum test auch mal bei der Fritzbox PING6 freigeben und Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen ausgewählt bekomme kein ping von außen ran. Im internen netz wird dieser natürlich aufgelöst.
YodaXY
Posts: 4
Joined: Fri 7. Jan 2022, 09:43

Re: Dedizierte Portmapper-IPv4 - Hilfe

Post by YodaXY »

Ist es überhaupt möglich bei DS Light - Dualstack die Myfritz IP auszulesen? Es haut ja nicht hin und ich finde dazu auch nichts im netz
YodaXY
Posts: 4
Joined: Fri 7. Jan 2022, 09:43

Re: Dedizierte Portmapper-IPv4 - Hilfe

Post by YodaXY »

So die weiterleitung geht nun ich habe in der fritz die option DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen aktiviert.
Nun geht nur noch nicht die weiterleitung der Ports der geräte. Ich komme nur auf port 80 die anderen sind nicht erreichbar.
Es kommt bei jeden port den ich an der fritzbox freigegeben habe auf ihrer website Port nicht erreichbar !
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Dedizierte Portmapper-IPv4 - Hilfe

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Haben Sie für die anderen Ports eine ipv6 Freigabe für das NAS eingerichtet?
LG Michael
Post Reply