A record auf spezifischen Port einstellen?

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Yannick
Posts: 2
Joined: Sun 20. Feb 2022, 07:51

A record auf spezifischen Port einstellen?

Post by Yannick »

Hi,
ich habe einen ipv6 Portmapper eingerichtet. Unter "mein Account" -> "Universelle Portmapper" wird mir nun in der Spalte "IPv4 Mapping über" eine domain xxx.feste-ip.net:25720 und xxx.feste-ip.net:21561 angezeigt. Nun muss ich, soweit ich es bisher herausgefunden habe, einen A record bei meinem DNS provider eintragen, der meine domain zu der ipv4 Adresse hinter der feste-ip.net domain resolved.
Mein Problem: ich kann in dem A record keinen port eintragen, da es sich bei den Anfragen um HTTP(S) Anfragen handeln wird kommen die aber auf port 80 bzw. 443.
Ausserdem kommt es mir komisch vor, dass ich die ipv4 Adresse nicht von feste-ip mitgeteilt bekomme, sondern sie über einen DNS lookup herausfinden muss.

Hier noch eine beschreibung meines Setup:
In meinem ipv6-Heimnetzwerk steht ein server mit einem webserver drauf der unter meiner domain öffentlich zugänglich sein soll. Laut meinem ISP (Salt) wird sich die IPv6 des Server nicht ändern. Deswegen habe ich keinen DDNS.
Sidenote: der Zugriff von einem IPv6 Gerät auf den Server funktioniert dank eines AAAA record beim DNS provider.
Anfragen aus einem ipv4 Netzwerk sollen nun über feste-ip zu ipv6 anfragen an die ports 80 und 443 weitergeleitet werden.
Mehr fällt mir zum Setup nicht ein zu schreiben. Falls noch etwas wichtig ist lasst es mich wissen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Best,
Yannick
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: A record auf spezifischen Port einstellen?

Post by rema »

Hallo,

den Port kann man nicht im DNS verpacken. Wenn die Standartports notwendig sind muss eine dedizierte IPv4 gebucht werden, dann können alle Ports der IP genutzt/vergeben werden. Beim normalen Portmapper wird der Port vom System festgelegt.

/rema
Post Reply