Realisierungsanfrage - Zugriff auf Netzwerk hinter Kabelmodem

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Arcade
Posts: 2
Joined: Tue 12. Apr 2022, 21:45

Realisierungsanfrage - Zugriff auf Netzwerk hinter Kabelmodem

Post by Arcade »

Hallo liebes Support-Team,

ich habe einen Kabelanschluss von Unitymedia / jetzt Vodafone mit einem Technicolor-Router. Hinter diesem hängt im Bridge-Modus eine Fritzbox 7490, die - da wesentlich flexibler konfigurierbar - das gesamte Heimnetzwerk managt. Ich möchte gerne von außen auf mehrere Dienste in diesem Netzwerk zugreifen, nämlich:
— einen Plex Media Server,
— eine Nextcloud-Installation in einem Truenas-Jail,
— ggf. das IPMI-Interface des Servers (das über ein Webinterface erreichbar ist).

Kann mit dieser Konfiguration - also Netzwerkinfrastruktur mit eigenem Router hinter dem nur DS-lite-fähigen Kabelmodem - ein Zugriff von außen auf die genannten Dienste umgesetzt werden? Welche Dienste muss ich dafür nutzen?

Vielen Dank und beste Grüße
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Realisierungsanfrage - Zugriff auf Netzwerk hinter Kabelmodem

Post by rema »

Hallo,

über die Portmapper funktioniert das nur, wenn die Fritzbox vom TC-Router ein Prefix übermittelt bekommt um an die eigentlichen Ziele (plesk usw.) offizielle IPv6 Adressen zu verteilen.

Wenn das nicht gegeben ist bleibt nur die Easy2Connect Box als Lösungsoption.

/rema
Arcade
Posts: 2
Joined: Tue 12. Apr 2022, 21:45

Re: Realisierungsanfrage - Zugriff auf Netzwerk hinter Kabelmodem

Post by Arcade »

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Diese Funktion (prefix delegation) wird von dem TC-Router und der Connectbox wohl nicht unterstützt. Dann wird es die Easy2Connectbox bzw. das Skript von eurer Webseite. Ich werde es am Wochenende mal testen. LG
Post Reply