IPv6 Portmapper für DS-Lite

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Cessna
Posts: 1
Joined: Mon 25. Apr 2022, 21:04

IPv6 Portmapper für DS-Lite

Post by Cessna »

Hallo miteinander,

ich muss einen DS-Lite Anschluss mit privater Cloud betreuen. Diese ist aktuell nur per IPv6 erreichbar.

Nach der Anleitung [1] "V2 - PORTMAPPER FÜR IPV6 FÄHIGE ENDGERÄTE OHNE AVM MYFRITZ!" habe ich
  • im Router Port 80 und 443 für IPv4 und IPv6 freigegeben (Zugang per Domain auf IPv6 oder direkt per IPv6 funktioniert aber schon lange)
  • dann habe ich einen Portmapper erstellt (wie in Anleitung beschrieben)
234.PNG
234.PNG (21.18 KiB) Viewed 1368 times
123Unbenannt.PNG
123Unbenannt.PNG (15.28 KiB) Viewed 1368 times
.

Wenn ich jetzt
  • eine der beiden "Per IPv4 erreichbar über" URLs aufrufe, kann ich auch von einem nicht-IPv6 die Cloud erreichen
  • ... dies funktioniert aber nicht in Firmen/Uni Netzwerken, wo ausgehende Ports auch weitgehend blockiert sind
  • die "IPv6 Host" URL ist aber nie von einem nicht-IPv6 Netzwerk erreichbar
Per "IPv6 Host" URL z.B. EXAMPLE.feste-ip.net (:80) sollte die Cloud doch auch (von einem nicht-IPv6 Netzwerk) erreichbar sein!?
Ist etwas falsch eingestellt?

Vielen Dank.

[1] https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-po ... ortmapper/
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: IPv6 Portmapper für DS-Lite

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Wenn die Cloud auch über IPv4 über Port 80 und 443 erreichbar sein soll, wird der HTTP(s) Proxy benötigt. Mit diesem Proxy bekommt der Aufruf über https auch ein gültiges Zertifikat.
LG Michael
Post Reply