Bestimmtes Subnetz routen

Support für das easy2connect System
Post Reply
Kugic
Posts: 2
Joined: Thu 26. Nov 2020, 10:14

Bestimmtes Subnetz routen

Post by Kugic »

Hallo Zusammen,

ich stehe irgendwie grad auf dem Schlauch und hoffe hier auf einen kleinen Denkanstoß.

Ich nutze easy2connect auf einem eigenen Raspberry und die Verbindung funktioniert ohne Probleme.
Eingestellt ist es zur Zeit auf "Experte" und die Clienten auf "WAN"

Ich möchte nun aber ausschließlich ein bestimmtes Subnetz routen lassen (10.0.0.0),
der Rest soll über meinen Anschluss direkt ins Internet.

Stelle ich die Einstellungen auf "LAN" um, dann kann ich mich immer noch ins entferne LAN Verbinden, aber eben das Internet nicht mehr nutzen.

Irgendwie komme ich gerade nicht drauf, wo und in welche Config ich was genau ergänzen muss.
Ich hoffe, das man mir hier helfen kann.

Schöne Grüße
Kugic
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Bestimmtes Subnetz routen

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Die easy2connect Box gibt beim Einwahl VPN bei der Einstellung LAN immer das Netz zum Routen weiter in dem die easy2connect Box steckt. Also wenn die Box vom DHCP die IP 10.2.1.3 und die Netzmaske 255.255.0.0 bekommt, wird im VPN die Route auf 10.2.0.0 MASK 255.255.0.0 gesetzt.
Wenn Sie noch zusätzliche Netze Routen möchten muss diese in die Client Konfigurationsdatei eingetragen werden. *.ovpn

es soll eine Route in das Netz 192.168.200.0 MASK 255.255.255.0 eingefügt werden. also fügen Sie in der *.ovpn Datei filgende Zeile ein:

Code: Select all

route 192.168.200.0 255.255.255.0
Achtung: bei der easy2connect Box wird das Netz 10.193.45.0 MASK 255.255.255.0 als Netz für das Einwahl VPN genutzt.
LG Michael
Post Reply