Wie Wildcard Funktion verwenden?

Hilfe bei der Einrichtung unsere DDNS Dienste in Routern und anderen Geräte sowie Updateclients
Post Reply
Plastikman
Posts: 1
Joined: Tue 25. Jan 2022, 09:09

Wie Wildcard Funktion verwenden?

Post by Plastikman »

Hallo zusammen,

kurz zur Aufklärung. ich habe nen DS Lite Anschluss und bin über v6 erreichbar. Über eine meine private DNS bin ich auch auf v6 erreichbar auf dem NGINX reverse Proxy und dem dahinter sitzenden Zielhost.
Nun würde ich die wildcard option der feste-ip.net auch fürs den Zugriff aus dem v4 Netzwerk verwenden wollen. Ich habe die v6 Adresse des NGINX Proxys in den DDNS eingetragen.
Und den DNS Eintrag im reverse proxy ebenfalls aktualisiert.
Dennoch komme ich mit wildacrd Zusatz in der Adresse nicht auf meine Ziel.
Was mache ich falsch?

Als Beispiel:
- ich bin zB. unter xyz.benutzer.meindns.com erreichbar
- v6 Ziel Host (NGINX) ist im DDNS konfiguriert
- dann müsste ich als Beispiel unter xyz.benutzer.feste-ip.net mein Zielhost erreichen oder? Leider komme ich aber nicht durch.
Muss ich den Universellen Portmapper ebenfalls noch konfigurieren? Wobei das ja auch nicht sein kann weil sonst der der Port ja auch mit in der Adresse steht. Dann wäre es ja eine direkte Weiterleitung. Und im DDNS ist es ja konfiguriert.

Wenn ich direkt den DDNS Eintrag öffne erhalte ich die Meldung:
Der Hostname benutzer.feste-ip.net ist noch nicht konfiguriert oder wurde gesperrt.
Obwohl ich da ja eigentlich direkt am NGINX Proxy rauskommen müsste, welcher hinter der konfigurierten V6 steht.

EDIT:
Über den DDNS Eintrag komme ich nun auf mein Ziel. Allerdings nicht aus einem v4 Netz. Aus einem V6 Netz ohne Probleme. Was muss ich nun machen um über den DDNS EIntrag aus einem V4 auf ein V6 zu kommen ohne seperate Portmapping Einträge. Weil dann kann ich ja den Wildcard Zusatz nicht mehr verwenden.

Wie gesagt habe ich im NGINX den DNS Eintrag auf xyz.benutzer.feste-ip.net konfiguriert.
Könnt Ihr mir das helfen?

Liebe Grüsse
Sebastian
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Wie Wildcard Funktion verwenden?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Sie müssen dazu das Dynamische DNS von Feste-ip.net nutzen. Bei diesem Tragen Sie die IPv6 und den Port Ihren NGINX ein. Unter IPv6 Features kann dann ein Portmapper erstellt werden. Über die URL erreichbar über sollten Sie nun ihren NGINX erreichen. Dann Tragen Sie die IP unseres Pormapperservers als IPv4 Adresse in den Dynamischen DNS Host ein. Jetzt ist Ihr NXINX über den Namen auch über IPv4 zu erreichen. (immer mit der Angabe des 5 stelligen Ports)
LG Michael
Post Reply