Ändern der automatisch generierten VPN-Schlüssel

Support für das easy2connect System
Post Reply
Mario_Betros
Posts: 1
Joined: Mon 23. Jul 2018, 19:03

Ändern der automatisch generierten VPN-Schlüssel

Post by Mario_Betros »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich benutze vier FIP-Boxen für den Zugang auf unser Netzwerk, wenn meine Mitarbeiter von zu Hause aus oder unterwegs arbeiten und Zugriff auf unsren Server haben müssen. Mittlerweile haben einige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen und andere Mitarbeiter sind dazu gekommen. Die verwaisten VPN Zugänge sind von mir vorerst gesperrt worden. Jetzt möchte ich die verwaisten Zugänge wieder nutzen, jedoch nicht ohne die Schlüssel neu und vor allem geändert zu generieren, da ich natürlich nicht absolut sicher sein kann, dass die gegangenen Mitarbeiter die Schlüssel nicht kopiert hatten.

Die Fragen lauten:

Unter welchen Bedingungen generiert das Web-Interface neue und sicher geänderte Schlüssel?
Wie kann ich diese Änderungen überprüfen, ohne einen Test mit den alten Konfigurationen machen zu müssen?
Muss ich immer alle Schlüssel einer Box tauschen oder kann ich das auch für spezifizierte Kanäle "anstoßen"?

Freundliche Grüße

Mario Betros
Post Reply